| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bärchen
Playmobil Papst

Alter: 31 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.05.2003 Beiträge: 1353

|
|
Hi all,
da ich ja eine LGB Bahn besitze hätte ich mal eine Frage.Kann der RC Train(ohne Umbau ) den auf den Gleisen der LGB Bahn fahren.Das würde mich mal interessieren.Da mein Mann wohl gerade über die Anschaffung des RC Trains nachdenkt .Danke für Eure Antworten .
Gruß Bärchen _________________ Suche : Wegweiser vom Museum(Dürrerhase),Ratskellerschild,Stadtwachenschild sowie das Wappenschild vom Museum(seitlich).3750 die Piratenmannschaft & aus 5504 Pickelhaubenspitze,5403 Kopfbedeckung& aus 3417grünen Kindertisch,3457,3463,3465&3466,3910,3938 |
|
| Nach oben |
|
|
Spider
Der Herr im Netz

Alter: 38 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.07.2004 Beiträge: 2987

|
|
Hallo Sonja
Klar kannst du den RC Train auf die normalen LGB Schienen fahren, du darfst/brauchst ja keinen Trafo für den RC Zug. Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden ? _________________ Gruß Spider (Lambert)
Gesundheit und heiterer Sinn führen leicht durch´s Leben hin... (Theodor Fontane)
P.S. Wer Schreibfehler findet darf sie behalten. |
|
| Nach oben |
|
|
Bärchen
Playmobil Papst

Alter: 31 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.05.2003 Beiträge: 1353

|
|
Hi Lambert,
meine Frage hast du schon richtig verstanden .Dann wäre der Anschaffung ja kaum was im Wege .Da ich die LGB Schienen irgendwie schöner finde wie die Plastikschienen .
Gruß Bärchen _________________ Suche : Wegweiser vom Museum(Dürrerhase),Ratskellerschild,Stadtwachenschild sowie das Wappenschild vom Museum(seitlich).3750 die Piratenmannschaft & aus 5504 Pickelhaubenspitze,5403 Kopfbedeckung& aus 3417grünen Kindertisch,3457,3463,3465&3466,3910,3938 |
|
| Nach oben |
|
|
Spider
Der Herr im Netz

Alter: 38 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.07.2004 Beiträge: 2987

|
|
Hallo Sonja
Geht mir genauso, kann den Plastikschienen nichts abgewinnen. _________________ Gruß Spider (Lambert)
Gesundheit und heiterer Sinn führen leicht durch´s Leben hin... (Theodor Fontane)
P.S. Wer Schreibfehler findet darf sie behalten. |
|
| Nach oben |
|
|
Junker Jörg
Im Namen des Herrn unterwegs

|
|
Du solltest nur bedenken, daß die neuen RC-Loks offensichtlich leichter sind, als die alten Loks. Das heißt, daß sie bei unebener Strecke (z.B. im Garten) leichter aus den Gleisen springen. Das liegt auch mit dran, daß die neuen Playmogleise einen um ein paar mm veränderten Gleisabstand haben. Kann also sein, daß Ihr Gewichte reinbasteln müßt. Aber dann fahren sie ohne weiteres auf LGB-Gleisen.
.. |
|
| Nach oben |
|
|
Wolfgang
nicht mehr wegzudenken

Alter: 40 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2004 Beiträge: 457

|
|
Meinst du mit Gleisabstand die Spurweite?
Hab gerade nachgesehen die ist nämlich identisch, hab sogar die RC-Schienen mittels Adapter mit den LGB´s verbunden.
Gruß,
Wolfgang _________________ Suche Kesselwagen zur Playmo-Bahn! |
|
| Nach oben |
|
|
playmomama
nicht mehr wegzudenken

Alter: 39 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.07.2005 Beiträge: 208

|
|
Das wäre jetzt meine Frage gewesen: Kann man die RC Schienen mit den LGB Schienen verbinden?
Anscheinend schon? Wo bekommt man so einen Adapter? _________________ It`s cool, man! |
|
| Nach oben |
|
|
Junker Jörg

|
|
Hai.
1. Es gibt Adapter (aber frag mich nicht, wo - ich schätze im Spielzeugladen - sind vermutlich von Playmo, da es für LGB keinen Grund gibt, die Schienen zu verbinden).
2. Ich bilde mir ein, etwas gehört zu haben, daß die Spurweite (=Gleisabstand) geändert worden wäre - kannst Du mal die Achse von einem neuen Hänger oder einer neuen Lok ausmessen? Vielleicht hat sich da was geändert? Da ich nur altes Material hab, kenn ich mich da nicht aus.
.. |
|
| Nach oben |
|
|
RhBDirk
Bahnhofsmanager

Alter: 29 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.02.2003 Beiträge: 2291

|
|
Die Spurweite (Playmobil und LGB 45mm) sowie das Kupplungssystem haben sich definitiv von der Trafobahn zur RC Bahn NICHT geändert - wenn ja dann wohl nur im tausendstel Millimeterbereich oder wenn sich die Plastikschienen bei Hitze dehnen
Das Waggonmaterial ist ja auch das alte geblieben - nur andere Farben. Die Gußformen für den Formenbau sind noch die gleichen wie früher, ebenso das Zubehör (Achsen). _________________ Für alle die sich fragen was das RhB in meinem Namen bedeutet, können das unter www.rhb.ch erfahren |
|
| Nach oben |
|
|
Junker Jörg

|
|
Hai!
Dann hab ich da irgendwas mißverstanden (oder der andere hatte auch keine Ahnung ).
.. |
|
| Nach oben |
|
|
Customizer
Playmobil Papst

|
|
Hi,
also es gab 2 verschiedene Versionen von Adaptern !!
Liest du hier:
http://www.playmo-portal.com/forum/viewtopic.php?p=1398#1398
| playmomama hat Folgendes geschrieben: |
Das wäre jetzt meine Frage gewesen: Kann man die RC Schienen mit den LGB Schienen verbinden?
Anscheinend schon? Wo bekommt man so einen Adapter? |
@BlaymoBfarrer:
der Abstand beträgt schon immer 45mm steht auch im neuen Eisenbahn Prospekt , letzte Seite !
greetings
Customizer |
|
| Nach oben |
|
|
playmomama
nicht mehr wegzudenken

Alter: 39 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.07.2005 Beiträge: 208

|
|
Ja, ich habe tatsächlich noch so einen Adapter in einem Geschäft gefunden!!!
Danke für die Hilfe!!!  _________________ It`s cool, man! |
|
| Nach oben |
|
|
playmofreak
dem Board verfallen

|
|
Hallo,
Du kannst aber auch wie ich mit einem Akkubohrer 2 Schrauben und einen Motorblock einer alten Lok den Zug umrüsten auf das LGB System. Macht mehr Freude!
Bei Interesse kann ich Dir Bilder schicken.
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
|
|