| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| je ein Thread per User im Biete-Forum |
| JA |
|
74% |
[ 46 ] |
| NEIN |
|
25% |
[ 16 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 62 |
|
| Autor |
Nachricht |
Prosi
Forums-Guru

Alter: 39 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge: 3647

|
|
Hallo,
das Wichtigste ist wohl, das wir das Anbieten nicht verkomplizieren. Was spricht dagegen, wenn ein Biete-Thread, der zu lang und nicht mehr aktuell ist, mit Zustimmung des Verkäufers geschlossen, entfernt und dafür ein neuer eröffnet wird?
Das Aktualisieren der Fotos über externen Webspace halte ich für unübersichtlich, außerdem kann es nicht jeder. Besser ein aktuelles Bild neu einstellen.
Zur Suche nach Teilen: man kann jedem neuen Post (nicht Thread!) eine Überschrift geben, z.B. "Biete Western". Am besten das Sammelthema nennen. Wenn dann jemand über die Suche-Funktion geht, sollte das unter "Western" zu finden sein. Ist nicht so bequem, aber eine Threadüberschrift "Biete Kleinteile", sagt auch nicht so viel aus. Ich denke, das sollte kein Hinderungsgrund für die neue Regelung sein. _________________
www.playmo-welten.com |
|
| Nach oben |
|
|
Arizzo
Playmobil Papst

Alter: 47 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.11.2004 Beiträge: 2283

|
|
| The_sumo hat Folgendes geschrieben: |
| (...) ich für mein Teil empfinde 76% als klare Mehrheit (...) ich denke die Mehrheit soll entscheiden und scheinbar hat sie es schon getan. Da die Mods gewählt worden sind, obliegt es ihnen, nach der Abstimmung zu entscheiden. Man kann es halt nicht allen recht machen. |
Natürlich wird und soll die Mehrheit entscheiden. Das ist in Demokratien nun mal so (und auch gut so). Aber die Entscheidungsgremien sollten auch die Argumente der Minderheit bedenken und eventuell in eine Änderung des Verfahrens einfließen lassen (wenn sinnvoll oder praktikabel). Außerdem läuft die Umfrage/Abstimmung ja noch bis zum 23. ...
Und natürlich kann man es nicht allen recht machen. Das gilt aber auch schon für die Ausgangssituation.
Mir geht es auch weniger um das "recht machen" als vielmehr um das "sinnvoll machen". _________________ Gruß
Arizzo
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
(Albert Einstein) |
|
| Nach oben |
|
|
bennain
Playmoprintendüvel

Alter: 40 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2004 Beiträge: 4024

|
|
| Eizi hat Folgendes geschrieben: |
@ sumo: achso nu hab ich es auch verstanden.
aber der einwand von vindobona stimmt natürlich. jetzt muss man erst die threads anklicken, um zu wissen, WAS verkauft wird. das war vorher natürlich einfacher.....
keine einfache entscheidung  |
Einspruch Euer Ehren!
Wenn ich da an so manche Überschrift denke! Es gibt dann Threads die so schön heißen: "Dies und das", "Das habe ich noch" oder "Hier die Reste!" Da bin ich dann auch gezwungen nachzuschauen.
Die Anzahl der Angebotsthreads ist ja letztendlich nicht so hoch, vielmehr werden die Beiträge durch die ganzen Antworten aufgebläht. Dadurch haben wir das Problem, das die User welche die Option „Neuste Posts“ nutzen die Übersicht verlieren.
| Arizzo hat Folgendes geschrieben: |
…
1) Die Threads werden ewig lang (oder die Admins bekommen mehr Arbeit, weil sie immer mal wieder was löschen müssen/sollen) |
Da sollen sich dann mal die Admins zu äußern! Diese können den bisherigen und den entstehenden Arbeitsaufwand am besten abschätzen!
…
2) Wenn man keinen Webspace benutzt (Sumos Vorschlag) dann wird das Forum mit sehr vielen nicht aktuellen Bildern zugemüllt. |
Wenn ich die bisherige Praxis beibehalte, also jede stellt seine Biete-Threads nach belieben ein, werden zwischendurch auch die Bilder aktualisiert. Dadurch wird das Forum dann auch zugemüllt!
Die einfachste Methode ist doch die, das jeder Anbieter einen Thread eröffnet und zwischenzeitlich wieder von einem Admin die Beiträge löschen lässt oder es wird festgelegt das ein Beitrag nach X Tagen gelöscht wird. _________________ Der Phoenix wird sich aus der Asche erheben! |
|
| Nach oben |
|
|
Eule
Märchen-Eule

Alter: 52 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 2318

|
|
Für mich hat die Idee, die Biete-Posts nach Verkäufern zu sortieren noch einen Vorteil . ich habe oft nach einiger Zeit vergessen, bei wem ich was bestellt habe - so kann ich wohl in Zukunft besser sammeln, weil ja weiter oben noch die erste Bestellung zu sehen ist  _________________ Liebe Grüße von Eule |
|
| Nach oben |
|
|
Miss Klicky
Gast
|
|
Hallo
Für mich wäre ein Thread pro Verkäufer auch völlig ausreichend.
Der ganze Bereich wurde mir viel zu unübersichtlich
LG Miss Klicky  |
|
| Nach oben |
|
|
wild bill
Gast
|
|
Hallo zusammen,
ich darf mal als erstes Aufgreifen, was Sumo erwähnt (wofür er eigentlich mich immer nen Weichspüler nennt):
Man kann es nicht jeden recht machen.
Jene, die regelmäßig das Forum besuchen wissen, wie nach außen hin langsam und behäbig Sven und ich reagieren, weil sich vieles von selber einrenkt oder gibt.
Oftmals ist es besser Sachen laufen zu lassen (egal in welche Richtung... zB Formulierungen in Posts, die noch oberhalb eines gewissen Niveaus sind, gewisse Aufregungen in zwischenmenschlicher Kommunikation, gewisse Vorschläge für Neuerungen des Forums etc etc), als irgendwie einzugreifen, weil eingreifen genau das nach sich zieht, was sich jetzt hier uns bietet.
Und nochmals (nur zur Verdeutlichung): Man kann es nicht jeden recht machen.
Weil ich es nicht lassen kann, besonders gut hat mir bisher
| wilden Aktionismus |
gefallen
Das Biete Thema haben wir nicht zum ersten Mal am Tisch, und wenn wir es so laufen lassen, wie es jetzt läuft, nicht zum letzten Mal.
Es zeigt sich nunmal, das einige Verkäufer auch während der jetzigen Diskussionsphase nicht bereit sind, die bestmögliche Präsentation ihrer Ware bleiben zu lassen, und teilweise für ein Bild einen eigenen Thread eröffnen, um diesen mit dem Inhalt richtig titulieren zu können.
Was dem Verkäufer billig und recht, stößt halt dann dem ein oder anderen Forumsmitglied sauer auf, weil die Anzahl der ´Biete Threads´ in den neuesten Posts überproportional zu den anderen Threads stehen.
[Jetzt mal ich als User, und nicht als Admin. Besonders gut hat mir gefallen, dass sich am ersten Tag, als diverse Meckerposts gestartet wurden, ein User wiederrum 4 Threads mit je einem Artikel eingestellt hat (insgesamt acht am gleichen Tag) und zwei Tage später wieder nen neuen mit den Resten der acht.]
Ich glaube (noch mal persönliche Meinung), würden wir es laufen lassen, wie es jetzt läuft, würde sich an der jetzigen Handhabung nichts ändern. Noch am Rande: es war zwar ein Newbie, der das Fass zum Überlaufen brachte, doch eben aufgrund der besten Präsentation gibt es auch genug alt eingesessene Forumsmitglieder, die an einem Tag vier, fünf Threads oder mehr starten, um ihre Waren feil zu bieten.
Wie auch immer, die vorgeschlagene Möglichkeit, über die abgestimmt wird, ist die einzige, die uns einigermaßen praktikabel erscheint, um weiterhin ein schönes nebeneinander zwischen dem anbietenden, dem kaufenden und den Usern zu haben, die sich von den jetzigen vielen Biete Posts gestört fühlen.
Ob dann wer mit Webspace oder mit neuesten Fotos oder sonstwie sein Angebot auf neuesten Stand bringt ist jedem selber überlassen, einer der größten Kritiker des nicht mehr editieren können, hängt nun, wenn er sein Angebot updated ein neues Foto an den letzten Post, und alles klappt wunderbar. (wobei ich da für meinen Teil die Aufregung auch nie verstanden habe, denn ob ich jetzt das Bild im ersten Post rausnehme, editiere, und dann wieder in den ersten Post einstelle, oder ob ich es rausnehme, editiere und in den letzten, neuesten Post hänge, ist doch nicht der wirklich große Unterschied.)
Das Mods oder Admin des Forums alte Posts aus den einzelnen Threads entfernen ist überhaupt kein Problem - einfach ne PN, was raus soll.
Alte Threads zu löschen, die ihre Gültigkeit verloren haben, ändert am derzeitigen Problem nichts - die spielen in der Rubrik ´neueste Posts´ kein Thema. Zudem wurden bei dem Thema Löschen alter Biete-Posts (ging damals um ne Automatik; Tage X nach dem letzten Post wird vom Bot gelöscht) bedenken laut, dass dann die Postanzahl (geschriebene Beiträge) der User sich automatisch um die gelöschten Posts reduziert, was auch nicht gutgeheißen wurde...(schon mal erwähnt, dass man es nicht jeden recht machen kann?)
Der Idee des eigenen Zugangs wie unter der Rubrik ´MitgliederPhotos´ möchte ich dagegen halten, dass dann sicherlich einige Verkäufer aufschreien werde, der breiten Masse würden ihre Angebote vorenthalten.
Nochmal zum Editieren (da kann man scheinbar nicht oft genug was dazu sagen...)
Es hat sich fürs Forum als äußerst positiv herausgestellt, dass die Editierfunktion nicht mehr geht. Äußerungen werden (zumindest haben wir das Gefühl) bedachter gewählt was zu einem größeren Wohlbefinden hier beiträgt, und aufeinanderfolgende Post erhalten ihre Gültigkeit, weil nichts aus dem Zusammenhang gerissen werden kann.
Die Editierfunktion für nur das Biete-Forum stellt sich programmiertechnisch als schwierig heraus, alle im Biete-Forum zum Mod zu ernennen (wäre noch ne Möglichkeit) öffnet dann kleinen Nettigkeiten (mal schnell dem Vormann die Reservierung löschen, weil man das Teil haben will) Tür und Tor.
Zu gute Letzt: glücklicherweise sind wir hier in der Situation nicht über das Wohlbefinden und Wohlergehen ganzer Sozialschichten zu bestimmen, und sollte sich diese Regelung als Fehler erweisen, kann man sie jederzeit wieder umkehren. Ich denke, wenn die Mehrheit dafür ist, ist es einen Versuch wert, schlimmeres als weitere Threads in der Meckerecke (wie jetzt schon gehabt) kann uns nicht passieren.
Liebe Grüße
Rainer
P.S.: ganz hinten, weil ich es nicht versprechen kann: SvenThommes prüft noch an diesem Wochenende, ob es nicht möglich ist, eine Funktion einzubauen, die es dem User erlaubt, seine ´neuesten Post´ Ansicht zu definieren. Dann könnte, der, der es nicht will, die Rubrik ´Biete-Forum´ aus dieser Ansicht rausnehmen, und alles könnte so bleiben wie es ist.
Ach ja - noch eine kleine Randbemerkung: jeder Eingriff in die bestehende Software des Forums (sogenannte Hacks) macht das Forum langsamer und anfälliger für Fehler. Ist auch der Grund, warum gewisse Dinge (wie zB die Liste ´wer war heute online´ und der grüne und rote Punkt neben dem User ´ist online oder nicht´) nicht gemacht wurden. |
|
| Nach oben |
|
|
Wichtelfrau
Oberwichtelfrau

Alter: 43 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.03.2005 Beiträge: 2611

|
|
Hallo
da ich ja auch öfter etwas anbiete, möchte ich gerne auch was dazu sagen. Bisher habe ich es eigentlich immer so gehalten, dass ich meist 5 oder 10 Bilder in einen Thread gesetzt habe und damit eigentlich auch gehofft, dass es so ok war.
Ich habe mit ja gestimmt, weil ich es eine gute Idee finde, die man einfach mal ausprobieren sollte, ob es klappt. Ist ja auch nur so lange so, bis das Portal wieder läuft und die Shops oder das Auktionshaus wieder verwendbar sind.
Ich glaube, wenn jeder seinen eigenen Thread hat, dann ist das schon eine gute Übersicht. Gut könnte ich mir auch vorstellen, dass dieser Thread für eine gewisse Zeit laufen soll und dann gelöscht werden könnte (von den Admins).
Man kann es wirklich nicht allen recht machen, aber man kann versuchen, das beste daraus zu machen.
Also ich bin dafür  _________________ Liebe Grüße
Wichtelfrau
|
|
Talyn
General Oreius

Alter: 33 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1110

|
|
| Nach oben |
|
|
Zackenfrisur
Playmobil besessen

Alter: 32 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2004 Beiträge: 688

|
|
| bennain hat Folgendes geschrieben: |
Die einfachste Methode ist doch die, das jeder Anbieter einen Thread eröffnet und zwischenzeitlich wieder von einem Admin die Beiträge löschen lässt oder es wird festgelegt das ein Beitrag nach X Tagen gelöscht wird. |
Meine Rede!
@Rotrock Ich meinte weder arbeits- noch mittel- noch sonstwaslos. Auch war nie die Rede von Immer-Daheim-Rumsitzer sondern von Immer-vor-dem-PC-Sitzer. Das ist ein Unterschied. Das kann sowohl die Sekretärin, der Call-Center-Mitarbeiter oder der Rentner sein. :| _________________ --> www.Playmo-Western.de
Übrigens: Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft. |
|
| Nach oben |
|
|
Vindobona
Playmobil besessen

Alter: 38 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.04.2005 Beiträge: 941

|
|
Hallo,
ich denke es gibt gute Gründe für die Zustimmung wie auch für die Ablehnung dieses zur Abstimmung stehenden Vorschlags. Ich bin aus guten Gründen dagegen, da sich aber die Mehrheit offensichtlich dafür ausspricht, ist dies natürlich zu akzeptieren.
Dennoch hätte ich gerne die Frage wiederholt, wie denn
| Vindobona hat Folgendes geschrieben: |
| die "neue Regelung" technisch umgesetzt |
wird: Wenn nämlich nur noch ein Biete-thread pro User erlaubt wird, muß dafür nicht das "Recht", mehrfach im Biete-Forum zu posten, beschränkt werden? Und wenn dieses "Recht" nicht technisch beschränkt wird, was geschieht dann mit jenen Usern, die - sei es aus Unwissenheit, sei es aus, äh, Streitlust - doch einen 2. oder 3. thread im Biete-Forum eröffnen? Werden diese User dann verwarnt :aaa oder deren Zweit-threads "knallhart" gelöscht?
Tja, Fragen über Fragen . Ist meine Hoffnung begründet, daß diese nicht wieder rein rhetorischer Natur bleiben...? _________________ lg
Vindobona
Liegen kann man auch im Stehen. Man muß nur die Schwerkraft um 90 Grad drehen... |
|
| Nach oben |
|
|
steffi
die Gefürchtete

Alter: 41 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.06.2003 Beiträge: 4724

|
|
Hallo noch mal..
Ich finde diese Neuregelung auch nciht toll.. Ich bin mir auch nciht sicher ob sich die Moderatoren wirklich richtig Gedanken über die Auswirkung der "neuregelung" gemacht haben..
Wir haben über 1000 Mitglieder...und es werden täglich mehr...
Diese 1000 Mitglieder haben alle die Möglichkeit "Überschuss" zu verkaufen.. Das heisst im klartext, wir haben nicht 10 biete Postings von einem Anbieter hintereinander, nein wir haben dafür 1000 verschiedene hintereinander.... Wer also den Anfang macht und dann länger ncihts anbietet rutscht ganz schnell auf Seite 500.....Wenn das nun gerade mein Lieblingsverkäufer ist und ich nur mal was nachsehen möchte blättere ich nciht 3 Seiten durch, sondern 500
Ist das wirklich so gewollt???? _________________ Hallo,
meine Verkäufe
http://www.playmo-portal.com/steffi/
Skype Nutzer steffi.kirsch |
|
| Nach oben |
|
|
Carlolot
dem Board verfallen

Alter: 40 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.09.2005 Beiträge: 166

|
|
Hallo Steffi,
Deinen Einwand in allen Ehren, aber.
Über die Mitgliederliste findest Du Deinen Lieblingsverkäufer im "A-Z" und dann nur noch auf seine Postings.
Voraussetzung natürlich, daß beim editierten Biete-Post auch das Datum angepasst wird.
Also ein reines Handlingproblem, für das es bestimmt auch noch viele viele andere Lösungen gibt...
MfG
Carlolot  _________________ ******************************************************
********** Suche ständig gelbe Fachwerkteile sowie***********
*******Schornsteine und große Weinfässer aus Set 3627 *******
****************************************************** |
|
| Nach oben |
|
|
Talyn
General Oreius

Alter: 33 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1110

|
|
| wild bill hat Folgendes geschrieben: |
Nochmal zum Editieren (da kann man scheinbar nicht oft genug was dazu sagen...)
Es hat sich fürs Forum als äußerst positiv herausgestellt, dass die Editierfunktion nicht mehr geht. |
Ich habe aber auch schon sehr oft wegen dieser "Kindersperre" geflucht.
Aber wenigstens können wir von uns sagen das wir höchstwahrscheinlich das einzige Forum im www sind wo man seine Beiträge nicht editieren darf.
Aber ich will diese Diskussion nicht wieder anfachen, wollte nur klarstellen das diese Regelung nicht nur Positiv ist, und ich genau wie damals noch immer dagegen bin und es nicht verstehe.  _________________ Gruß Ritter David "Christopher"
http://www.playmo-portal.com/galerie/Talyns-Fantasywesen
Suche, EINHÖRNER,FIGUREN MIT ROCK (M/W), WIKINGERSCHILDER...und Aliens aller Art! |
|
| Nach oben |
|
|
Svea
römische Göttin

Alter: 34 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge: 1184

|
|
talyn,
diese regelung gibt es auch im playmoboard - nachdem es dort einen riesenstreit gab, bei dem beitraege teilweise oder ganz geloescht wurden.
kinderregelung hin oder her - jeder sollte dazu stehen, was er/sie gepostet hat. ist natuerlich aergerlich fuer rechtschreibfehler und so |
|
| Nach oben |
|
|
rafale
Militärischer Hardliner

|
|
| Talyn hat Folgendes geschrieben: |
Nochmal zum Editieren (...)
wollte nur klarstellen das diese Regelung nicht nur positiv ist, und ich genau wie damals noch immer dagegen bin und es nicht verstehe... |
Hallo zusammen,
dem kann ich mich nur anschließen. Und "Kindersperre" bringt die Sache genau auf den Punkt.
Grüße
rafale |
|
| Nach oben |
|
|
|