peternie
Gast
|
|
Hallo,
zuerst einmal möchte ich kurz "Hallo" in diesem Board sagen (ist schliesslich mein erster Beitrag). Nachdem ich nun 35 Jahre alt werden musste um dank meiner Söhne ein Playmo-Fan zu werden gibt es nun zu Weihnachten das 4010er RC-Set und Papi freut sich schon
Natuerlich habe ich im Vorgriff auf eine grosse Bahn bereits bei einem nicht naeher genannten Auktionshaus ein paar extra-Schienen erworben (24 Kurven, 12 gerade, 3 Weichen, 1 Kreuzung), damit sollte in unserem Spielzimmer erst einmal genuegend Fahrspur aufgebaut werden können, oder ?
Im Vorgriff auf den nächsten Sommer plane ich natuerlich, dass die Kinder (jaja, immer nur die Kinder) auch mal im Garten spielen können. Auf Dauer stelle ich mir dort einen festen Schienenaufbau vor. Ich habe auch schon diverse Gartenbahn-Sites angeschaut, doch etwas passendes (ohne von meiner Frau vor die Tür gesetzt zu werden) noch nicht gefunden.
Wir haben ein kleines Reihenhaus und somit auch nur einen klitzekleinen Garten, also ab Terassenkante 6-7 Meter nach hinten und 6 Meter Breite mit der klassischen "Am-Rand-Pflanzen-in-der-Mitte-Rasen" Aufteilung.
Da ich heute glücklicherweise auch noch zwei dieser nicht mehr gehandelten Adapter LGB auf Playmo ersteigern konnte, habe ich mir gedacht, vielleicht ein paar LGB-Schienen am Rand entlang zu legen und dann bei Bedarf mit den Plastik-Playmos über die Terasse bzw. Rasen zu verlängern.
Da ich von LGB (und auch noch von der Playmo) keine Ahnung habe, mit welchen Radien muss ich denn rechnen, damit ich irgendwo zwischen Kompost und Pergola eine Wendeschleife einbauen kann ?
Hat jemand vielleicht eine nette Idee eines Gleisplans, wie gesagt, ich stehe noch total am Anfang.
Schoenen Dank und schoenen Abend noch,
Peter |
|
Junker Jörg
Im Namen des Herrn unterwegs

|
|
Hai Peternie!
Zuerst mal Grüß Gott und herzlich willkommen im Forum!
Die erste richtige Entscheidung hast Du m.E. schon getroffen: in den Garten gehören LGB-Schienen *g*. Hier gibt es 5 Radien (alle Angaben lt LGB-Katalog & ohne Gewähr = Durchmesser von Außenkante zu Außenkante in cm - aber Vorsicht, die Züge scheren über diese Maße ein wenig aus!):
R1 = 128,6
R2 = 164,6
R3 = 247,6
R5 = 472,6
R4 steht hier ned drin - gibt's scheinbar nicht mehr. Dafür gibt's noch Flexgleise, mit denen sogar ein "R0" (also noch etwas enger als R1) möglich sein solll - hab ich aber noch nicht ausprobiert - könnte Schwierigkeiten mit der Durchfahrbarkeit geben.
Erfahrungsgemäß kriegst Du R1-Kurven ab 2,50 Euro (sicher ab 3,-) bei Ibäh, weil die in vielen Startpackungen mit drin sind - und weil viele die Packungen nur des Zuges wegen kaufen *g*. Wenn's Dir ums Fahren und nicht um die Optik geht - nimm R1. Da sind auch die Weichen am günstigsten.
Bei den Gartenmaßen ist also mit R1 einiges machbar - schwieriger schaut's mit einem Bahnhof aus: unter 3-4 Meter solltest Du nicht planen, da mit Ein- und Ausfahrtweichen schnell 1,5 m weg sind, dann passen keine langen Züge mehr rein.
Natürlich ist die Zuglänge (und Streckenführung) auch vom Gelände abhängig. Um 4 oder 5 Anhänger mit *einer* Lok (z.B. kleine Dampflok) ziehen zu können, sollten keine echten Steigungen drin sein. Das gilt's z.B. bei der Terrassenauffahrt zu bedenken (vielleicht ist die Haftung auf den Kunststoffschienen besser, aber bei LGB rutsch die Lok zumal ohne Haftreifen schnell - erst recht, wenn die Gleise feucht sind.
Beim Untergrund rate ich aus leidvoller Erfahrung zu viel Sorgfalt. Die leichte Playmobahn springt schnell aus den Gleisen, wenn's holprig ist. Und im Garten gibt es nunmal immer "Erdbewegungen", die zu Verwerfungen führen. Am sichersten ist Betonieren... (solltest Du aber vorher mit der Frau und bei einem Mietshaus auch dem Besitzer abklären *g*). Gut ist auch Ausheben - mit Sand auffüllen - Unkrautflies - Pflaster- oder Rasenkantensteine drauf. Wenn die Schienen durch's Beet gehen, würde ich unbedingt rechts und links so grüne Wellplastikwände einziehen, damit der Dreck nicht auf die Schienen und der Schotter nicht ins Beet kommen. Schotter ist eher eine Frage der Optik - den braucht's nicht unbedingt. Den "ICE solltest Du für besseren Lauf mit Zusatzgewichten ausrüsten - wir hatten letzens einen Gastzug da, der ist überall rausgeflogen .
Was den Gleisplan angeht, mußt Du grundsätzlich überlegen:
Fährst Du nur ferngesteuert oder auch über Schienenstrom? Beim Mischsystem mit Kunststoffgleisen kommt eigentlich nur Ferngesteuert in Frage. Das hätte den Vorteil, daß Du Wendeschleifen bauen kannst. Beim "Strom über Gleis" brauchst Du für sowas spezielle Schaltungen (sind kein Problem aber halt ein wenig mehr Arbeit). Bei Strom über Gleis solltest Du auch alle ein bis zwei Meter eine Stromeinspeisung berechnen.
Außerdem: sollen Weichen ferngesteuert werden können? Dann mußt Du entweder sparsam mit ihnen sein oder viele Kabel (besser noch Leerrohre) verlegen, um ausbaufähig zu bleiben.
Ich kann mir in einem Reihenhausgarten grundsätzlich zweierlei vorstellen: Einen "Kreis"-Verkehr - einfach zu fahren, immer im Kreis. Vielleicht ein oder zwei Bahnhöfe als Ausweichstellen und dann flexible Gleisführung auf der Terrasse.
Oder einen "Hundeknochen" im Hufeisenformat, d.h. an beiden Enden eine Wendeschleife und in der Mitte einen Bahnhof (z.B. auf der Terrasse). So was kann man auch noch verschnörkseln, da gibt es viele Spielmöglichkeiten. Allerdings brauchst Du für den Hundeknochen an zwei Stellen im Garten mindestens 1,50 Meter Beettiefe für die Wendeschleifen.
In beiden Fällen würd ich die Anlage so planen, daß sie auch ohne dieTerrasse und ohne Ergänzungen befahrbar ist, für den Fall, daß mal Besuch kommt und was rollen sehen möchte *g*. Also z.B. einen Kreis, der auf Höhe der Terrasse zwei Anschlüsse für die Terrassenanlage hat, aber trotzdem in sich geschlossen ist.
Soweit meine ersten Gedanken - wenn Du noch Fragen hast, gern .
In diesem Sinne, willkommen im Club!
.. |
|