| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
adat68
Playmobil besessen

Alter: 40 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 547

|
|
Hallo Eisenbahn Fachleute!
Mein Sohn hat mich auf das Eisenbahnthema von Playmobil gebracht. Da ich selbst lediglich mit der Ritterwelt von Playmobil vertraut bin aber keine Ahnung von der Eisenbahnwelt habe möchte ich an die Fachleute unter Euch folgende Fragen richten:
(1) Was sind die Unterschiede zwischen älteren und neueren Sets bezüglich Eisenbahn von Playmobil?
(2) Was gibt es zu LGB, Lehmann und Playmobil Sets zu sagen? Ist das alles das Gleiche?
(3) Was ist hinsichtlich Trafos zu beachten?
(4) Bei ebay gibt es immer wieder ältere Sets in OVP zu kaufen. Lohnt sich so ein Kauf hinsichtlich älterer Technik (zB Trafo, Schienen etc.)?
(5) Lassen sich die alten und neuen RC Sets ohne weiteres kombinieren (zB Schienen, Trafos etc.)?
Das wäre es für den Anfang. Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.
sg adat68 _________________ **** ACHTUNG **** ACHTUNG ****
Suche alte Rittersets und Einzelfiguren
aus der Ritterwelt in OVP (NRFB) |
|
| Nach oben |
|
|
swissplay
Playmobil besessen

Alter: 43 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.05.2002 Beiträge: 653
|
|
Hallo adat!
Ich fange einfach mal an .
(1) Die alte Trafo-Bahn von Playmobil fährt auf LGB-Schienen. Die RC-Bahn fährt mit Akku und deshalb sowohl auf den alten Schienen, als auch auf den neuen Kunststoffschienen.
(2) LGB und Lehmann ist das gleiche. Playmobil was anderes . Zum "Bespielen" ist Playmobil besser. LGB ist detailierter.
(4) Die Technik hat sich bei den LGB-Schienen nicht verändert, daher sind ältere genauso gut wie neue. LGB-Schienen sind einfach teuerer als Playmobil-Schienen.
(5) Da die RC-Sets keinen Trafo brauchen, hast Du auch mit der Kombinierbarkeit kein Problem.
Ich persönlich nehme im Haus gerne die Kunststoff-Schienen von Playmobil, im Garten aber lieber die LGB-Schienen. Die machen bei längerer Liegezeit auf dem Rasen diesen nicht so kaputt, da das Gras durchwachsen kann .
Ausserdem kann ich dann schnell mal die Trafo-Loks rausholen wenn mal wieder überraschend jemand mit der Bahn spielen möchte und kein Akku geladen ist.
Für komplizierte Gleisführungen sind die Kunststoffschienen besser, da gibt es keine Kurzschlüsse . Z.B. Wendeschleifen gehen bei der Trafobahn nur mit Spezialgleisen. Ausserdem ist ein Mehrzugverkehr mit RC-Loks viel einfacher zu realisieren. Bei den LGB-Schienen lernt man dafür einiges über Stromkreise .
Ansonsten gab es mindestens bis März 2005 Verbindungsstücke um beide Schienensysteme miteinander zu koppeln. So habe ich mir schonmal meine Hochgeschwindigkeitsstrecke für den RCE in den Rest der Eisenbahn integriert.
Sollte ich mal dazu kommen, eine Gartenbahn aufzubauen, werden es sicher LGB-Gleise mit Trafo-Loks werden. Um aber mal auf die Schnelle eine Eisenbahn aufzubauen, ist es mit Akku-Loks einfacher.
Viele Grüsse und viel Spass beim Eisenbahn aufbauen,
swissplay |
|
| Nach oben |
|
|
adat68
Playmobil besessen

Alter: 40 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 547

|
|
Hallo swissplay!
Danke für die ersten Infos!!! Ging ja pronto!!!
Lassen sich ältere Sets auf RC umrüsten? Oder auch Trafoloks auf RC?
sg adat68 _________________ **** ACHTUNG **** ACHTUNG ****
Suche alte Rittersets und Einzelfiguren
aus der Ritterwelt in OVP (NRFB) |
|
| Nach oben |
|
|
swissplay
Playmobil besessen

Alter: 43 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.05.2002 Beiträge: 653
|
|
Hallo adat,
einige machen solche Umbauten. Ich nehme die Loks immer wie sie sind und fahre alles abwechselnd, oder auch gleichzeitig .
Viele Grüsse,
swissplay |
|
| Nach oben |
|
|
Junker Jörg
Im Namen des Herrn unterwegs

|
|
Hai!
Ergänzende Anmerkungen:
In Sachen Trafos: die "echten" Playmotrafos (die alten Blauen - nicht die für die RC Bahn) liefern nur 0,5 Ampere. Damit laufen zwar die Playmoloks, aber wenn Du mal eine echte LGB-Lok fahren lassen willst, kommst Du schnell an die Grenzen. Die Schienenreinigungslok (im Garten sehr sinnvoll) läuft erst ab 3A wirklich gut - und wenn Du Steigungen hast, brauchst Du mindestens noch eine Schublok...
Für die Stainz und die Playmoloks kommst Du mit den Playmotrafos oder mit 1A LGB-Trafos locker aus.
Was die Sets bei Ibäh angeht - kommt drauf an, was Du vorhast. Wenn Du mit Kunststoffgleis bauen willst, solltest Du keine alten Sets kaufen, weil die nicht auf den Kunststoffgleisen fahren.
Wenn Du Dir alles offenhalten willst, solltest Du nur Metallgleise nehmen. Für Metallgleise sind meine Ibäherfahrungen: Kurven (R1, das ist der kleine Standardradius, der auch in den Startpackungen drin ist) kriegst Du für ca. 3 Euro; Gerade mit Glück für 3,50 (im Laden beide ca. 4,50 - 5 Euro). Weichen liegen zwischen 15 und 25 Euro (mit Motor 5-10 Euro mehr). Du kannst natürlich auch weit mehr ausgeben, wenn Du vor Weihnachten oder zur Gartenbahnsaison steigerst, aber es geht auch zu diesen Preisen . Grundsätzlich sind die Gleise meist billiger, wenn Du bei einem großen Posten zuschlägst. Bei hohen Preisen steigen doch viele aus, ohne nachzurechnen (sie geben dann lieber genau so viel Geld auf Etappen für kleine Pakete mit weniger Inhalt und mehr Porto aus...). Bei 2oder 3 Schienen kommst Du, wenn Du das Porto mitrechnest meist teurer weg als im Laden! Vorsicht ist geboten, wenn Du die langen 120cm Gleise kaufst, da können schon mal 15 Euro und mehr für Porto anfallen.
In Sachen Waggons ist Playmo immer deutlich günstiger als LGB (weniger filigran, dafür robuster).
Grundsätzlich gilt bei Ibäh: wenn etwas unter LGB und Playmo angeboten wird, kostet es meist mehr, als wenn es nur unter Playmo läuft (das gilt vor allem für gerade Schienen, die sehr begehrt sind).
Noch Fragen?
.. |
|
| Nach oben |
|
|
|