Startseite

Partner Auktionshaus Spielwaren-Forum Spielwaren-Marken E-Karten Chat Galerie Ersatzteile Links Bücher

ArchivArchiv SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil KarteKarte englische ForumAvatarliste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin-Forum Suchen Playmobil bei ebay

Für Weihnachtseinkäufe empfehlen wir unser Partner-Auktionshaus

Ein paar Fragen zu den Römer-Sets

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Playmobil Spielwaren Sammler Foren-Übersicht -> Playmobil-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Playmox

dem Board verfallen

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 7:16    Titel: Ein paar Fragen zu den Römer-Sets Antworten mit Zitat

Mal 'ne Frage zu der 4270 Arena: sollen die weissen Marmorstatuen Götter darstellen oder Kaiser? Der mit dem Blitz könnte ja Jupiter sein. Und haben diese Statuen keine Gesichter (Bild mit Nahaufnahme wär nicht schlecht)? War es den Römern vielleicht verboten Gesichter von ihren Göttern oder Kaisern zu machen?

Wieviele Römer-Galeeren werdet ihr euch zulegen? Bei mir werden es wohl drei bis vier werden. Ist eigentlich die Galeere etwa so gross wie das 3150 Wikingerdrachenschiff?

Welche Römer-Figur gefällt euch bisher am besten? Mir gefallen vor allem die Tribune sehr gut. Soll das mit dem weissen Federbusch bei der Galeere auch ein Tribun sein? Oder ist es der Kapitän der Galeere? Der gefällt mir fast am besten von den Römern. Und was ist das für ein Offizier beim Set 4278 Feuerkatapult? Ein Zenturio kanns nicht sein da er keinen quer gestellten Federbusch hat. Ein Tribun? Ein Dekurio?

Was hat es eigentlich mit den ovalen und runden Schilden der Römer auf sich? Welche Abteilungen bei den Römern benutzten solche Schilde? Trugen Zenturios wirklich auch Schilde?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Customizer

Playmobil Papst

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich möchte mich hier mal einklinken.

Also soviel ich weis haben die Statuen Gesichter, die Augen sind aber weiß. So wie z.b. bei dem Museumsritter.

Ich wäre Dankbar wenn jemand den Kopf Fotografieren könnte ohne Haare, um die Kopf Datei zu ergänzen !
http://www.playmo-portal.com/playmobilforum/sammlung---uebersicht-ueber-die-verschiedenen-gesichter-koepfe-t9226-75.html#111437

greetings

Customizer

Giraffe

Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

Ich denke auch, dass die eine Statue Jupiter darstellt. Bei der Anderen tippte ich zuerst auf seine Frau. Bei den Griechen waren es Zeus(=Jupiter) und Hera(= ? stars ). Aber dann hab ich gesehen, dass es keine Frau sein kann Laugh . Daher nehme ich an, dass es aufgrund des Stabes und des Zettels
der Götterbote griech.: Hermes(= what ) ist. Ich bin aber sicher, dass die Römer von Kaisern bzw. Göttern Gesichter darstellten. Bei Playmobil hat man
aber wahrscheinlich darauf verzichtet weil man einen "Abstand" zwischen Figur und Statue schaffen wollte.

lg Giri
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tzorn

nicht mehr wegzudenken

trinidadandtobago.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Giraffe hat Folgendes geschrieben:
Zeus(=Jupiter) und Hera(= ? stars )

Du suchst Juno.

F_steve

Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Customizer hat Recht - die Statuen haben weiße Gesichter brille

Gruß Steve Rock Cool

Kopf Statue 1.jpg

Handzumgrus

Playmobil Papst

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei den römischen Statuen - egal ob Götter oder Personen - waren Gesichter immer ausgeformt und oft sogar bemalt. Die heutige Erscheinung der Statuen und Reliefs ist ein Ergebnis von vielen hunderten Jahren "Zahn der Zeit". Inzwischen konnten bei einigen der Reliefs und Statuen sogar bestimmte Farbpikment-Reste gefunden und identifiziert werden. Rückschlüsse auf die Farben sind zwar schwierig, aber z. T. möglich.

Statuen waren zudem häufig mit bronzenen oder gar goldenen Gegenständen verziert. Diese Gegenstände hat man bei zerstörten Gebäuden oder Statuen im Schutt entdeckt oder man kann durch Handhaltung und Aussparungen darauf schließen. In nachrömischer Zeit wurden solche metallenen Gegenstände natürlich entfernt und eingeschmolzen.

Was nun die Schilde betrifft:
Rundschilde wurden in der kaiserzeitlichen Armee hauptsächlich von Feldzeichenträgern und von Signalbläsern auf dem Rücken getragen (am Riemen) und nur im Notfall schnell mit der Hand ach vorne gezogen. Zum Tragen des Feldzeichens oder zum Signale geben (auch mit dem Feldzeichen wurden Signale an die taktische Einheit weitergegeben) waren beide Hände erforderlich.

Ovale Schilde wurden von der Reiterei und von den Hilftruppen verwendet.

Die typisch römischen rechteckigen Schilde (Scutum) wurden ausschließlich von Legionssoldaten verwendet. Ausnahmen bilden die Gladiatoren. Außerdem hat man ein Exemplar in Britannien gefunden, das offenbar auch von einer Hilfstruppe stammt.
Dieser Schildtyp hat sich im Laufe der Jahrhunderte ziemlich stark verändert. Rechteckig waren sie erst im 1. Jh. nach Chr. Zu Caesars Zeiten waren die Schilde zwar auch gebogen, aber oval. Die Prätorianer verwendeten die ursprüngliche Form weiter, bis sie im 2. oder 3. Jh. nChr. endgültig aufgelöst wurden.
Der Centurio und der Optio trugen ebenfalls den normalen Legions-Scutum (Rechteckschild). Der Schild des Centurio war lediglich etwas aufwändiger verziert.

In der spätrömischen Zeit nach der Soldatenkaiserzeit, als das Reich bereits im stetigen Verfall war, verwendeten die Truppen fast ausschließlich einen großen Rundschild wie er durch das gesamte Frühmittelalter und für die Wikinger typisch war.

Ich hoffe, mein Vortrag hier war nicht zu trocken. grinsen

Viele Grüße

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Bruder Tuck

Playmobil Papst

czechrepublic.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@Handzumgrus: Vielen Dank für die Aufklärung. Ich finde hier solche historischen Hintergrundinformationen immer sehr gut!!! hab dank

@all:

Ich habe im Internet eine Seite gefunden, die viele Römer-Fans vielleicht interessieren könnte. Meiner Meinung nach sehr informativ!

http://www.die-roemer-online.de/index.html?/militaer/ausruestung/ausruestung.html

LG,

Bruder Tuck Smile

Potzdorff

Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Giraffe hat Folgendes geschrieben:
hallo,

der Götterbote griech.: Hermes(= what )

Lateinisch Mercurius -> Merkur

Aus der Wikipedia:
Im antiken Griechenland bezog man den Planeten auf den Gott und Götterboten Hermes. Der zumeist nur in der Dämmerung und dann auch nur schwer zu entdeckende, besonders rastlose Planet wurde auch als Symbol für Hermes als Schutzpatron der Händler, Wegelagerer und Diebe gesehen. Bei den Römern entsprach Hermes spätestens in der nachantiken Zeit dem Mercurius, abgeleitet von mercari (lat. für Handel treiben). Der von ihnen nach Merkur benannte Wochentag dies Mercurii ist im Deutschen der Mittwoch. In der Zuordnung der Wochentage besteht die namentliche Verbindung des Merkur mit dem Mittwoch noch im Französischen (Mercredi), im Italienischen (Mercoledì), im Spanischen (Miércoles) und im Rumänischen (Miercuri). Den Germanen wird als Entsprechung des Gestirns der Gott Odin bzw. Wotan zugeschrieben, dem ebenso der Mittwoch zugeordnet wurde. In der Welt der mittelalterlichen Alchemisten hat man dem eiligen Wandelstern das bewegliche Quecksilber zugeordnet. In vielen Sprachen basiert der Name dieses Metalls heute noch auf diesem Wortstamm (englisch Mercury, französisch Mercure).

Pet67

neu hier

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Playmox
Das Wikingerschiff ist ca. 40cm lang und die Galeere ca. 50cm.

playmatt

Stammgast

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

@handzumgrus:
wie ist für dich als "spezialisten" eigentlich die neue römerwelt? bist du nun im elysium auf auf erden? wird sie wohl noch erweitert? haben die entwickler eigentlich bei deinem customizing abgeschaut? ;-)
gerne würde ich (und vielleicht auch ein paar andere pm-fans...)
deine meinung hören! (es darf ruhig ein längerer vortrag sein!!!)
dank im voraus, playmus

Handzumgrus

Playmobil Papst

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin natürlich begeistert von der Playmo-Römerwelt. Ob sie bei mir oder anderen abgeguckt haben, kann man schwer beurteilen. Wenn man sich bestimmte gute Bücher als Faktenbasis besorgt, ergeben sich die meisten Sachen automatisch. Nur kann Playmobil da design-mäßig aus dem Vollen schöpfen da dort eben Profis sitzen, die mal eben neue Formen entwerfen können usw.

Mir scheint es aber, daß einige Produkte anderer Customizer inspirierend auf die Entwickler gewirkt haben könnten. Ich denke da an Gassys Zenturiohelm, an den Ovalschild, den auch Gassy mal gezeigt hat, an den genialen Römer von EsDoc, Die Streitwagen von VauEm und anderen Leuten, Das Schiff von Brubil ... und so weiter. Wenn ich Ideen beitragen konnte, dann höchstens mit meinen Feldzeichen. Aber dafür kann man auch einfach in die Bücher gucken.

Jedenfalls haben sich die Entwickler meines Erachtens viel Mühe gegeben, den Römern ein möglichst korrektes historisches Aussehen zu verpassen. Hut ab!

Ob es noch mehr Sets geben wird? Ich hoffe es sehr. Allerdings darf da gerne noch ein Jährchen vergehen, denn ich muß ja schließlich genug Geld für den ganzen Kram aufbringen.

Viele Grüße

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Playmobil Spielwaren Sammler Foren-Übersicht -> Playmobil-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen