| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sir Quickly
Playmobil Papst

Alter: 39 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2004 Beiträge: 1086

|
|
| Nach oben |
|
|
Axel
nicht mehr wegzudenken

|
|
Hallo Leute,
jetzt bin ich doch mindestens einmal pro Tag im Forum und habe doch glatt diesen Thread voll übersehen. Da es hier teilweise aber auch um mich geht würde ich gerne etwas zum Abschluß sagen:
Ich hatte nie Probleme mit Claudia und finde es auch den größten Quatsch, dass man sich wie hier streitet. Wir haben doch alle nur ein Ziel: Spaß mit unserem Hobby.
Allerdings wurden einige Dinge gesagt, die so nicht stimmen:
| MonaLisa hat Folgendes geschrieben: |
Die Geschichte mit Claudia und ihm endstand deswegen weil er sich sehr viel Arbeit sparen wollte.
|
Für jemanden der sich Arbeit sparen will sitzte ich ganz schön oft hinterm Lenkrad und fahre kreuz und quer durch Deutschland um Bilder zu machen. Ich bin sogar einmal zu einer Sammlerin bis nach München gefahren, um dort ihre Schlüsselanhänger zu fotografieren, und zwar zu MonaLisa.
Man ist Axel damals mißtrauisch begegnet weil er 1. kein Playmobilsammler war 2. neu im Forum und 3. keiner wußte das er schon Erfahrung auf den Gebiet hatte.
|
Soweit ich mich erinnern kann wurde ich hier im Forum sehr nett und super freundlich empfangen. Die Leute waren begeistert von der Idee mit dem Sammlerkatalog. Einige kannten sogar meine alten "Werke".
... und gesammelt habe ich auch damals schon. Die Schachteln in meiner Sammlung sind zwar nicht blau, aber die gab es 1974 noch nicht.
Die Vorgeschichte:
Claudia hat es nicht gefallen, das mit den Bildern die sie kostenlos von Sammlern bekommen hat, Geld verdient wird in form des Collectors ohne das Einverständniss des Sammlers, der ihr die Bilder für ihre Homepage zu Verfügung gestellt hat!
Wie sie dann die weitergabe der Bilder für den Collector verweigert hat, wurde sie hier wirklich auf unschöne Weise an den Pranger gestellt. |
Für all diejenigen, die sich mit dem Druck von Büchern nicht so gut auskennen, Internetbilder eigenen sich sehr schlecht bis garnicht zum Druck. Die Auflösung ist zu gering und damit die Qualität zu schlecht. Selbst wenn ich Claudias Bilder hätte haben wollen, viel geholfen hätten sie mir nicht.
Also nochmal zu Abschluß, ich habe mit Claudia keinen Ärger. Ich hatte sie damals angesprochen, weil ich das Gefühl hatte, dass jemand, der eine Playmobil-Internetseite betreibt, auch Spaß hätte an einem Sammlerkatalog mitzuarbeiten. Aber da sie wohl in mir den geldgierigen Abzocker gesehen hat, ist aus der Zusammenarbeit leider nix geworden. Ich kann es immer wieder nur sagen, schade.
Gruß
Axel |
|
| Nach oben |
|
|
charly
Stammgast

|
|
| Nach oben |
|
|
Eizi
Gast
|
|
langsam wirds interessant *popcornraushol
die bilder sprechen ja für sich.... |
|
| Nach oben |
|
|
Hannibal
MIB - Fanatiker

Alter: 41 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.04.2002 Beiträge: 5499

|
|
Tja, und ich dachte die Sache hätte endlich ein Ende gefunden .
Besten Gruß
Hannibal :| _________________ Besten Gruß
Hannibal  |
|
| Nach oben |
|
|
C&C.Bollian
bei Fragen rund ums Portal!

|
|
"Die Forumsbetreiber lehnen Konkurrenz ab, darum veröffentlichen sie auf ihrer Seite auch keine Links zu anderen Foren."
sollte doch ersichtlich sein, das wir es ironisch meinten, der Link wurde übrigens ersetzt nachdem das alte Playbig-Forum nicht mehr erreichbar war.
Ansonsten sollte die Dame unserer Meinung nach vielleicht psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. _________________ Klicky-Grüße
C&C |
|
| Nach oben |
|
|
C&C.Bollian
bei Fragen rund ums Portal!

|
|
| Eizi hat Folgendes geschrieben: |
die bilder sprechen ja für sich.... |
nochmal kurz, was sprechen den die Bilder, außer das im Lexikon "nur" auf die Seite der Dame gezeigt wurde, nichts, die Geschichte mit dem AH war wieder etwas ganz anderes und hatte mit Frau Schott absolut nichts zutun, einige Sammler werden sich da bestimmt dran erinnern. Frau Schott versucht jetz wohl wo nur möglich irgend was altes rauszuholen und so hinzudrehen damit sich kleine "Eizis" dran erfreuen können und vielleicht auch dran glauben. _________________ Klicky-Grüße
C&C |
|
| Nach oben |
|
|
swissplay
Playmobil besessen

Alter: 43 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.05.2002 Beiträge: 653
|
|
| C&C.Bollian hat Folgendes geschrieben: |
| Eizi hat Folgendes geschrieben: |
die Bilder sprechen ja für sich.... |
|
Wer hebt denn alte Screenshots auf ?
Ich kann mich noch an die alte Geschichte erinnern, wäre aber nie auf die Idee gekommen, alles zu kopieren und als Erinnerung aufzuheben .
LG swissplay |
|
| Nach oben |
|
|
Eizi
Gast
|
|
@ swissplay: leute, die ziemlich viel Ärger (warum auch immer) mit anderen Seitenbetreibern haben
@ C&C: kleine Eizis? abgesehen davon, dass ich höchstwahrscheinlich n Kopp grösser bin hab ich mich nur über das Datum des 3. screenshots gewundert, da die Sache ansich wohl etwas älter war
wer hier im Recht oder Unrecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen (will ich auch gar nicht), nur da die Sache ja schon 2 Jahre her sein soll, wundere ich mich, dass immer noch darüber diskutiert wird. Ich selber diskutiere ja auch mal gerne, aber spätestens nach 2-3 Tagen hat man sich doch wieder im Griff.
Es ist eure Seite, also schmeisst die gute Frau doch einfach raus und dann ist Ruhe. Und was sie weiterhin auf ihrer Seite veröffentlicht, ist ihr Ding. Lasst sie links liegen, oder geht zum Anwalt und schafft die Sache endgültig aus der Welt. |
|
| Nach oben |
|
|
bennain
Playmoprintendüvel

Alter: 40 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2004 Beiträge: 4024

|
|
Hallöchen
ich habe diesen Beitrag ja ganz amüsiert/schockiert und interessiert verfolgt. Das ist ja besser als irgendwelche Talkshows zur Mittagszeit!
Es ist wirklich interessant zu lesen, das hier auf mehreren Dingen gleichzeitig rumgekaut wird. Zum einen geht es um einen vermeintlichen verbalen Angriff auf ein anderes Forum, dann wird die Geschichte mit dem Collector aufgewärmt und es kommen noch die Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei HP-Betreibern hinzu.
Auch wenn mich das ganze nix angeht, ich kann dazu einfach nicht meinen Mund halten, dafür ist mein momentanes Mitteilungsbedürfnis zu groß. Außerdem sind wir in einem Meinungsforum, oder doch nicht?
1) Angriff auf das Play-Big-Forum
Ich frage mich nur, wo in diesem Beitrag ein „Angriff“ auf das Play-Big-Forum ist. Ich lese hier nur von der Themeneröffnerin eine Information und eine Vermutung. Des weiteren gibt es dann von Hannibal und Sippe zwei eher zynische und sarkastische Bemerkungen zu den Forumsregeln. Danach schwenken die Beiträge wieder zu Themen die längst in der Vergangenheit liegen.
2 u. 3) Collector und HP
Ich glaube um dies alles Verstehen zu können, wer denn da nun Recht oder Unrecht hat, muss man wirklich die Thematik von Anfang an verfolgt haben. So gibt jeder hier sein Statement ab, natürlich aus seiner Sicht, und als nicht eingeweihter und mit dem notwendigen Beweismaterial ausgestatteter User ist man dann doch eher verwirrt als informiert.
Bbim Thema HP’s helfen wohl nur noch Anwälte!
Mal ein paar meiner Meinungen zu gewissen Kernthemen:
1) Text- und Bilderklau:
Ich glaube das mag keiner von uns, deshalb kann ich auch vollkommen verstehen, dass Sie Ihre Seiten schützen.
2) Veröffentlichung von Mails:
Dies ist sicherlich ein heikles Thema. Ich denke Zitate sind erlaubt. Eine komplette Veröffentlichung eines Mailwechsels sollte nur im beiderseitigen Einverständnis stattfinden und nur zum Zwecke einer eindeutigen Aufklärung einer Sache. Schließlich gibt es ein Briefgeheimnis und ich zumindest bin der Meinung, das man eine Mail/PN durchaus mit einem Brief gleichsetzen kann.
3) Die Forumsregeln des Play-Big-Forums
Tja, am meisten stört mich der Punkt 7) in Ihrem Forum.
Zitat aus: http://www.claudia-schott.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3
„7. Jeder Moderator hat das Recht, zur Einhaltung der Forumsregeln oder Nutzungsbedingungen, einen Beitrag zu löschen, zu verändern oder zu sperren.“
Sie können gerne einen Beitrag entfernen, aber das verändern von Beiträgen eines Users, sehe ich als genauso schweren Eingriff in die Persönlichkeitsrechte wie das veröffentlichen von Mails. Im übrigen herrscht in Deutschland auch das Recht auf freie Meinungsäußerung, natürlich unter der Beachtung von aktuellen Gesetzen sowie ethischen und moralischen Gesichtspunkten.
Auch Ihr Punkt 9) ist sehr interessant:
Zitat aus: http://www.claudia-schott.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3
„9. Das Copyright ist einzuhalten. Bei nicht eigenen Texten ist die Angabe der Quelle erfordelich. Sie muß z.B. mit vollständiger Url. in Form von www.deine-seite.de erfolgen und nicht einfach z.B. bei "Klaus". …..“
Machen Sie dies denn auch bei Ihrer eigenen HP??????
4) Schutz der Bilder vor kommerzieller Nutzung
Ich frage mich, wer Ihnen dieses Recht gibt? Sind Sie Notar, Anwalt oder Manager des Rechteinhabers? Haben Sie die Rechte an den ganzen Bildern exklusiv erworben? Irgendwie komme ich mit meinem eigenen subjektiven Empfinden Ihrer Auffassung und Meinung zu dieser Thematik nicht klar!
Sie können doch letztendlich nur die Bilder schützen, welche auch tatsächlich von Ihnen selber erstellt wurden. Bei anderen Bildern, selbst wenn Sie diese explizit mit einer diesbezüglichen Auflage erhalten haben, liegt doch wohl das Recht der Verwertungsfreigabe immer noch beim Fotografen selber. Demzufolge, bleibt doch nur, dass Sie zwischen dem Anfragenden und dem Rechteinhaber einen Kontakt vermitteln können. Der Rechteinhaber kann dann letztendlich seine Zustimmung zur weiteren Nutzung geben oder eine anderweitige Verwendung verweigern.
5) Ihre Reaktion auf diesen Beitrag
Ich finde es sehr interessant, dass sie Ihre Postings als Link zu Ihrer HP setzen. So kann man prima noch einmal korrigieren und muss keine Angst vor Zitaten haben.
Alle übrigen Kommentare erspare ich mir. Da gibt es hier schon zwei sehr gute Antworten, welche einfach nicht mehr zu toppen sind.
Freundlich Grüße
Bennain _________________ Der Phoenix wird sich aus der Asche erheben! |
|
| Nach oben |
|
|
Mone_Mimi
Forumssprecherin

Alter: 37 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2002 Beiträge: 2349

|
|
| bennain hat Folgendes geschrieben: |
...Ich frage mich nur, wo in diesem Beitrag ein „Angriff“ auf das Play-Big-Forum ist. Ich lese hier nur von der Themeneröffnerin eine Information und eine Vermutung. ......
Bennain |
DANKE, ich hatte schon gedacht, ich wäre von allen falsch verstanden Du hast aber Recht, es ist langsam amüsant. Ich verstehe auch nicht, wieso sie in ihrem 2 Verbal-Angriff auf Axel losgeht. Er hat das Nein verstanden und das auch gesagt und nichts negatives darüber geäußert, oder??? Ich fand die Meinung mit der professionalen Hilfe schon krass, aber langsam ... Und dann anderen den Vorwurf machen, nicht zu denken Liebe Claudia, selber bitte denken und nicht nur blocken, das bringt doch nichts auf alle einzuschlagen. Eigentlich sind wir doch eine nette Gemeinschaft. Und wir haben auch schon vielen Sündern vergeben  _________________ Gruß
Mone_Mimi |
|
| Nach oben |
|
|
Playmo-Ben
Playmobil besessen

|
|
Stoooooooooooooooooooooooop!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da wirds einem ja ganzgrieselig beim Lesen. Textschlachten, Beleidigungen, Drohungen. Ich glaub ihr spinnt a bissle, was ?!
Und so was wollen Erwachsene sein, ts!
Sturkopf ablegen und Pfoten schütteln  _________________ Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;-) |
|
| Nach oben |
|
|
Hannibal
MIB - Fanatiker

Alter: 41 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.04.2002 Beiträge: 5499

|
|
Ich sage nix mehr dazu und tue so als ob ich . _________________ Besten Gruß
Hannibal  |
|
| Nach oben |
|
|
Handzumgrus
Playmobil Papst

Alter: 33 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2004 Beiträge: 1354

|
|
| Hannibal-Lektor hat Folgendes geschrieben: |
Tja, und ich dachte die Sache hätte endlich ein Ende gefunden .
Besten Gruß
Hannibal :| |
Exakt den selben Gedanken hatte ich auch...
Dennoch bin ich der Meinung, daß Claudia da sehr viel Häme und Schimpfe abbekommt, die sie nicht verdient hat.
Immerhin hatte sie sich vor diesem Thread aus dem Portal rausgehalten.
Ihr Forum war für Play Big User und offen für Playmobil-Themen und ist es noch. Hauptthema ist jedoch Play Big.
Die Regeln in ihrem Forum kann sie gestalten wie sie es für richtig hält. Schließlich wird sie ja auch zur Verantwortung gezogen wenn eventuelle Entgleisungen stattfinden.
Konkurrenz hatte sie meines Erachtens auch nicht im Sinn. Hat sie in ihren Statements aber auch selber ausführlich dargelegt. Sollte also langsam jedem klar sein.
Was die Bilder-Klau- oder Bilder-Weitergeb-Sache angeht:
Sie hat zwar bestimmt keine Lizenz oder was auch immer, aber sie hat die Bilder - so steht es glaube ich ebenfalls in einem der Statements - z. T. nur unter der Bedingung bekommen, daß sie nicht anderweitig genutzt werden dürfen.
Wenn sie nun den Vermittler zwischen Axel und den Bild-Spendern gemacht hätte wäre das eine Riesenaufgabe gewesen. Wenn Axel die Bilder verwenden wollte, hätte er halt mit den Urhebern selbst Kontakt aufnehmen müssen. Im Fall von Moni hat das ja auch ohne Claudias Vermittlung geklappt, daß er die Selben Bilder bekommen hat. Aber eben direkt von Moni.
Daß Axel jetzt auf Moni losgeht - zumindest erscheint mir Axels Beitrag teilweise so - finde ich unfair. Moni hat lediglich versucht Claudias Standpunkt in dieser Thematik zu erklären und damit auch mal einen anderen Blickwinkel zu zeigen als der, der bis dahin in diesem Thread vorherrschte. Ich hoffe, daß Axel es nicht so böse mit Moni meint, wie ich es in diesen Beitrag hineininterpretiere.
Außerdem hat Moni, so wie ich das sehe, keine Lust zwischen die Mühlsteine zu geraten und von einer Seite argumentativ oder sonstwie zur anderen geschubst zu werden.
Meine Bitte an alle die sich für dieses Thema interessieren ist nun, daß man sich mal in Claudias Lage versetzen sollte. Sie will nach eigener Aussage eigentlich nichts weiter als ihre Seite - die ihr Hobby ist - gestalten und ausbauen.
Daß einige Äußerungen von vielen Beteiligten bei dieser Diskussion etwas zu hart ausgefallen sind ist bedauerlich, aber vielleicht sollte man mal anfangen darüber hinwegzusehen und mal versuchen herauszufinden wo man selbst etwas zu hart argumentiert hat oder sich sonst Fehler erlaubt hat.
Was mich betrifft:
Ich werde sowohl das Portal von C&C, als auch die Seite von Claudia und natürlich auch den Collector von Axel gerne und oft nutzen. Das sind 3 äußerst wichtige Bestandteile meines relativ jungen Playmobil-Hobbys. Es wäre sehr schön, wenn das irgendwann ohne diese Nebenwirkungen ginge, die mir zugegeben ein klein wenig auf den Magen schlagen.
Claudia als Userin in diesem Portal zu löschen (oder rauszuwerfen) würde meines Erachtens nichts an diesem leidigen Thema ändern. Ich halte es für gut, daß sie weiterhin die Möglichkeit hat auf Themen zu reagieren die sie ja schließlich direkt betreffen.
Viele Grüße
Lars _________________ Gesuchte Teile:
http://www.playmo-portal.com/playmobilforum/handzumgrus-sucht-teile-ii-t10948.html |
|
| Nach oben |
|
|
Zenobia, die Blutfürstin
Die beisst nicht, die will nur spielen..

Alter: 38 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.02.2005 Beiträge: 264

|
|
| Zitat: |
| „7. Jeder Moderator hat das Recht, zur Einhaltung der Forumsregeln oder Nutzungsbedingungen, einen Beitrag zu löschen, zu verändern oder zu sperren.“ Sie können gerne einen Beitrag entfernen, aber das verändern von Beiträgen eines Users, sehe ich als genauso schweren Eingriff in die Persönlichkeitsrechte wie das veröffentlichen von Mails. |
Das ist aber in vielen Foren üblich, ob es jetzt in den Regeln steht oder nicht - wir machen das in unserem Manga-Forum z.B. genauso.
Selbstverständlich werden dabei keine Meinungen verändert oder Aussagen verdreht - es geht nur darum, eingreifen zu können, wenn Inhalte gepostet werden, für die man als Forenbetreiber Ärger bekommen kann. Was selten, aber je nach Community nun mal leider doch immer wieder vorkommt.
Als Betreiber eines Forums kann man leider rechtlich für alles verantwortlich gemacht werden, was über dieses Forum veröffentlicht wird. Nach Ablauf einer gewissen Frist (48 Stunden, wenn ich mich recht erinnere) gilt das, was im Forum steht, als das mit dessen Billigung veröffentlichte geistige (Mit-)Eigentum des Forumsbetreibers. Und wenn dann jemand meint, wegen Verletzung von Urheberrechten, Jugendschutz, strafbaren Äußerungen etc. Ärger machen zu müssen, ist es zunächst einmal der Forumsbetreiber, der den Kopf hinhalten darf. Und dazu haben wir, ehrlich gesagt, nicht wirklich Lust. Also versuchen wir uns durch entsprechende Forumsregeln zu schützen, die denen von Claudia gar nicht so unähnlich sind.
Wir hatten es früher einmal ohne probiert und auf den gesunden Menschenverstand der Benutzer gesetzt, leider vergebens - es gab immer wieder ein paar, die der Meinung waren, sie müssen ihre Grenzen austesten und darauf pochen, was nicht explizit verboten ist, ist für sie erlaubt. Seitdem haben wir halt lieber ein paar Regeln mehr - auf die wir auch Außenstehende verweisen können, falls es wirklich mal Ärger gibt - und drücken im Zweifelsfall eben ein Auge zu. Seitdem ist es bei uns im Forum auch sehr friedlich.
Die Playmo-Gemeinde ist nun aber schon von vorneherein eine sehr friedliche, deren Mitglieder auch um einiges mehr an menschlicher Reife verfügen als die oft noch sehr jungen User vieler Anime-Foren, deshalb gibt es hier weniger Halbstarke, die ihre Grenzen austesten. Darum
kann es schon sein, daß die Regeln, die ich als nicht außergewöhnlich streng empfinde, hier als ungewohnt und heftig empfunden werden.
Wenn unsere Moderatoren Eingriffe in bestehende Beiträge vornehmen, ändern wir den ursprünglichen Beitrag so wenig wie möglich. Was wir z.B. tun, ist, Links zu Inhalten rauszunehmen, die wir in unserem Forum nicht verlinkt haben wollen (nicht jugendfreie Inhalte, illegale Downloads, Rechtsradikales) und diese durch einen neutralen Hinweis zu ersetzen, um welche Art Seite es sich dabei handelte oder was durch den Link vermittelt werden sollte. Verkaufsangebote von nicht lizensierten Produkten fliegen auch raus, soweit sie nicht durch Eigenleistung im legalen Bereich bleiben.
Normalerweise schreiben wir dann direkt in den Beitrag, was geändert wurde und warum. (z.B. "Wir mußten den Link zu einem Händler entfernen, da dieser unlizensierte DVD-Raubkopien anbietet.")
In den meisten Fällen ist es gar nicht nötig, mehr zu tun und die eigentlichen Beiträge zur Diskussion können ansonsten so erhalten bleiben, wie sie erstellt wurden. Darum ziehe ich diese Methode der kompletten Löschung von Beiträgen vor. Das machen wir nur, wenn´s wirklich ganz unter die Gürtellinie geht und außer unflätigen Bemerkungen auch sonst nichts Sinnvolles in dem Beitrag steht.
In dieser Hinsicht sind Forenbetreiber ein wenig wie Verlage; kein Verlag kann unter Verweis auf das Meinungs- und Persönlichkeitsrecht - also weil jemand sagt, "das ist meine Meinung und die will ich so veröffentlichen" - gezwungen werden, Aussagen zu publizieren, die ihm rechtlichen Ärger einbringen können.
Die meisten Meinungen lassen sich ja nun auch wirklich so formulieren, daß sie nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen. Wenn jemand dazu nicht bereit ist, und seine Meinung unbedingt in einer ganz bestimmten Wortwahl publizieren will, koste es was es wolle, dann muß er dazu ja nicht in das Forum eines anderen Betreibers gehen, schon gar nicht von einem, der sich Änderungen vorbehält, sondern kann sein eigenes aufmachen oder seine Meinung auf seine Website stellen. Möglichkeiten gibt es ja genug.
Trotzdem halte ich absolut nichts davon, wenn diese Möglichkeiten eines Moderators dann mißbraucht werden, um etwa Meinungen "umzuschreiben" oder Kritiker stillzulegen. Sowas darf auf keinen Fall passieren. (Habe keinen konkreten Fall im Hinterkopf, aber allgemein), |
|
| Nach oben |
|
|
|