Startseite

Partner Auktionshaus Spielwaren-Forum Spielwaren-Marken E-Karten Chat Galerie Ersatzteile Links Bücher

ArchivArchiv SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil KarteKarte englische ForumAvatarliste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin-Forum Suchen Playmobil bei ebay

Für Weihnachtseinkäufe empfehlen wir unser Partner-Auktionshaus

Doch schön?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Playmobil Spielwaren Sammler Foren-Übersicht -> Playmobil-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumblebee

dem Board verfallen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 20:31    Titel: Doch schön? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich liebe die ganzen Ritter -und Piratensachen aus den Neunziger Jahren.
Habe auch fast alles in MiB oder lose.
Mit den neuen Rittern kann ich mich nicht so recht anfeunden, obwohl ich einige Details schön finde.
Manchmal denke ich, daß ich das in zehn Jahren ganz anders sehe, einfach weil sich der Zeitgeist und der Geschmack ändert und man sich an das Neue gewöhnen muß.
Wer weiß wie die Sets in Zehn Jahren aussehen? Vielleicht sehnt man sich dann nach den Sets von heute.
Gekauft habe ich noch nichts.
Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex_W

nicht mehr wegzudenken

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sabine,

bei den Rittern kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, da mich hier nur die Gebäude ineressieren und hier kann ich sagen, dass ich das System-X billig und künstlich aussehend finde.. zudem sind die Möglichkeiten der "eigenen Bauten" extrem eingeschränkt worden, das ist schade...

Bei den Piraten, mein Thema, finde ich, dass inzwischen die Farbzusammenstellungen immer gewöhnungsbedürftiger werden, alles ist viel zu "bunt" geworden...

Naja, normalerweise mag ich Menschen nicht, die immer von den "Guten alten Zeiten" sprechen, aber hier finde ich es, für mich, angebracht...

Aber es hat auch sein Gutes: Ich kaufe nicht mehr so viel... grinsen

Bilder gibt es hier!

Zilli
Warnungen : 1

Playmobil Papst

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung dazu, ich finde in letzter Zeit wird von Playmobil ziemlich viel gebracht, was es schon einmal gab, aber abgepeckt um ein paar nicht unwesentliche Details.

Dann werden viele Dinge, hier stimme ich meinen Vorpostern zu, einfach viel zu bunt dargestellt. Teilweise dermaßen schrill, das man zwangsläufig zum Pinsel oder zur Sprühdose greifen muß.

Dann finde ich auch einige Themen mittlerweile äußerst überstrapaziert, insbesondere in Sachen Piraten hat sich in der letzten Zeit nicht sehr viel getan. Wo bleiben die Gegner, wo die Schiffe usw. ??? Auch bei den Rittern ist fast alles schon einmal da gewesen. Ich denke mal hier werden wir wohl oder übel nicht mehr viel neues sehen.

Die von allen Stecksystemfreaks verpönten System X - Bauteile finde ich persönlich in den Themengebieten wo es Sinn macht einfach genial. In der Ritterwelt finde ich sie aber vollkommen deplaziert. Hier hätte man das Stecksystem beibehalten sollen. In Sachen Citylife oder z.B. Eisenbahn können wir noch einges erwarten. Zum Glück scheinen hier die popigen Farben noch nicht zu dominieren. Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so...

Gruß

The_sumo

Prosi

Forums-Guru

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sehe mit Bedauern den Trend zum Kleinkindspielzeug. Das äußert sich in den Farben und vereinfachteren Formen. Anfangs als Spielzeug für bis 12-Jährige gedacht, schrumpft die Zielgruppe jetzt altersmäßig auf das Vorschul- und evtl. noch Grundschulalter zusammen.

Das finde ich sehr schade, weil das Potenzial von Playmobil einfach größer ist, wie wir bei der alten Ritterwelt und auch bei der Spielwelt 1900 gesehen haben.

Ich kann nur spekulieren, woran das liegen mag. Vielleicht sind die geobra Marktforschungen mal in die Richtung gegangen, dass größere Kinder nur noch vor Computerspielen hocken. Das mag wirklich einmal der Fall gewesen sein, aber der Trend geht wieder zum "normalen" Spielzeug, das auch ohne Abstürze und Bugs Spaß bringt.
Ähnlich ist auch der momentane Brettspielboom zu sehen.

Wünschenswert wäre dahingehend eine Änderung der Strategie. Ich für meinen Teil habe mir selbst dieses Jahr bis auf den Strandkorb und die Specials noch gar keine Neuheit gekauft.
Das Geld spare ich mir für die Ergänzung der guten alten Teile Smile

Und unser Sohn (9) sieht das allmählich genauso ...

LG
Prosi

playmosven

Playmobil besessen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich mache mir auch so meine Sorgen um die Entwicklung von Playmobil... die einzigen Dinge, die mir dieses Jahr richtig gut gefallen haben sind der Special-Astronaut und die Maulwürfe... das ist nicht so richtig viel Huh

Und was die Ritter angeht - - - ich kanns einfach nicht fassen. Ich sehe sie mir immer wieder an, aber die gehen einfach überhaupt nicht. Auf der einen Seite die Magenta-Barbaren, auf der anderen komische Fantasy-Cyborgs in Space-Rüstungen... das ist echt traurig.

Wie lange haben wir uns auf das Wikinger-Thema gefreut und was hätte man alles daraus machen können? Die einzige Person Zivilbevölkerung (die Frau in der alten Festung) ist inzwischen schon abgeschafft.

Playmobil scheint mir auch immer mehr an einer Geschlechter-Trennung zu arbeiten: die Jungs kriegen Cyborg-Ritter, die Mädchen das Märchenschloss und den Supermarkt. Da gibts ja noch einige schöne Details, während sie in den "Jungs-Sets" immer mehr abgebaut werden.

Aber PM muss eben herstellen, was verkauft wird, und hinter den Konzepten steht bestimmt eine Menge Marktforschung.

Trotzdem traurig.

www.playmotown.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

bumblebee

dem Board verfallen

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir geht es genauso, ich gucke sie mir auch oft an, aber der Funke springt einfach nicht rüber, ich hasse dieses Rot!
Ehrlich gesagt, gaube ich nicht, das sie mir irgendwann gefallen werden.
Wenn ich mir ne alte Packung anschaue, dann denke ich, sind das schöne Farben, sie haben einfach Charme.
Ich freue mich jetzt auf Weihnachten, denn dann werde ich mir die gute alte Weihnachtskrippe kaufen!!

Bis dann

Sabine

bumblebee

dem Board verfallen

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe noch eine Frage. Wenn Ihr Ritter oder Piraten sammelt und Euch gefallen die neuen Sachen auch nicht, kauft Ihr sie dann trotzdem um Eure Sammlung komplett zu haben?

Ich sammle ja auch Wikinger und konnte es aber nicht übers Herz bringen, für die neue Festung Geld auszugeben. Bei den Palisaden schaudert es mich.

Grüße aus Hamburg

Sabine

playmosven

Playmobil besessen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine!

Ich kaufe immer nur, was ich gebrauchen kann, ich kaufe nichts, damit ich alles vollständig habe. Manchmal kaufe ich natürlich Schachteln, die mich nicht sooo begeistern, weil ein paar tolle Kleinigkeiten drin sind (mehr als sich zum Ersatzteilebestellen lohnen würden).

Cheerio,
Sven.

www.playmotown.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Zenobia, die Blutfürstin

Die beisst nicht, die will nur spielen..

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Prosi hat Folgendes geschrieben:

ich sehe mit Bedauern den Trend zum Kleinkindspielzeug. Das äußert sich in den Farben und vereinfachteren Formen. Anfangs als Spielzeug für bis 12-Jährige gedacht, schrumpft die Zielgruppe jetzt altersmäßig auf das Vorschul- und evtl. noch Grundschulalter zusammen.

Ich glaube, das ist so ein Problem, das auch mit der demographischen Entwicklung zusammenhängt.

Die 12jährigen von heute scheinen sowohl körperlich als auch von den Interessen her um einiges "älter" (reifer möchte ich nicht wirklich sagen) als unsere Generation (geb. um 1970) es mit 12 Jahren war.

Die meisten von uns haben mit 12 noch begeistert gespielt, der Übergang zum Teenager hat sich erst allmählich abgezeichnet.
Viele 12jährige heute sind bereits Teenager, die nicht mehr spielen, sondern sich für Popmusik, Mode, usw. interessieren und es ist ja inzwischen anscheinend auch nicht mehr so selten, dass Jugendliche mit 12 oder jünger (!) bereits ihren ersten Geschlechtsverkehr hinter sich haben.
Die Veränderung ist wohl auch körperlich, die Pubertät setzt früher ein, und dann kommt noch das Gruppenphänomen dazu - diejenigen, die sich vielleicht eigentlich langsamer entwickeln, versuchen mit den anderen Schritt zu halten, um nicht ausgelacht und als "Baby" verspottet zu werden.

(Mangels 12jährigen in meiner Umgebung gehe ich da nach Reportagen und Zeitungartikeln.) Vergleichbare Trends wie bei Playmobil beobachte ich z.B.: auch bei einem anderen Hobby, ich sammle ja auch Fashion Dolls. Und da ist es ähnlich; wo Barbie & Co. früher einmal auf Mädchen bis zu 12 Jahren ausgerichtet waren, werden sie heute allgemein eher als Spielzeug für jüngere Kinder abgetan.

Eine Theorie besagt, daß diese veränderte körperliche Entwicklung an Hormonen liegt, die wir teilweise in pharmazeutischen Produkten in uns reinschütten, teilweise sind unsere Lebensmittel durch Manipulation und Zucht von Tieren und Pflanzen stark damit angereichert.

socrates

Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bilde mir ein, auch in einem Interview mal gehört zu haben,
das Playmobil - auch jenseits von irgendwelchen Marktforschern -
einfach der Markt wegbricht, weil die Kinder nicht von 4-16 (ich habe
teilweise mit 16 noch - na gut, mit meinen kleinen Geschwistern, egal...)
sondern nur noch bis ungefähr 10-12 Jahren mit Playmo spielen.
Daß sie sich da immer weiter aufs kindliche konzentrieren müssen, liegt
auf der Hand.

Zenobia, die Blutfürstin hat Folgendes geschrieben:

Eine Theorie besagt, daß diese veränderte körperliche Entwicklung an Hormonen liegt, die wir teilweise in pharmazeutischen Produkten in uns reinschütten, teilweise sind unsere Lebensmittel durch Manipulation und Zucht von Tieren und Pflanzen stark damit angereichert.

Smile
Soweit würde ich nicht gehen.. Es ist wohl eher die gute medizinische
Versorgung, immer gute Ernährung, wenig zähe und zermürbende Infekte,
generell wenig Lebensmangel. Kann man übrigens auch in der Tierwelt
beobachten. Ist ein Tier unter optimalen Bedingungen versorgt,
äußert sich das häufig in eine frühen Fruchtbarkeit.
brille
Ich bin so voll mit Hormonen, ich spiel ja auch noch mit dem Kram... Wink
Rock Cool

gruß
p-prinz

Playmo-Jürgen

Western Tycoon

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Für uns Sammler, die wir mit Playmobil groß geworden sind, ist es natürlich schon teilweise ernüchternd mitansehen zu müssen wie sich bei geobra die Strategien verändert und entwickelt haben.
Allerdings wird der Markt natürlich auch immer rasanter und schneller und erfordert somit entsprechende Flexibilität.
Was sich nicht verkauft - fliegt halt raus. Egal ob es dafür einen Sammler Markt gibt oder nicht. Bestes Beispiel: Western !!!
Wir leben jetzt nun in einer Zeit in der alles mögliche ziemlich gestrafft und Marktorientiert entwickelt, produziert und verkauft wird. Davon kann geobra sich ja auch nicht ausnehmen.

Natürlich jammere ich heute noch den tollen Zeiten hinterher als es noch jede Menge Fachwerkhäuser und eine große Auswahl an Westernhäusern gab, aber das ist nun einmal so mit der guten alten Zeit - die lässt sich nicht wiederholen. In 10 Jahren werden wir dann bestimmt auch das Heute asl gute alte Zeit bezeichnen...

Allerdings muss ich aber sagen, dass mir die Figuren heute wesentlich besser gefallen als früher!!! Sowohl bei Ritter als auch bei Piraten. Farben hin oder her, die Piraten liefen bestimmt früher auch kunterbunt umher. Und mit Dreitagebärten, Bäuchen, Koteletten usw. bekommen sie doch auch so viel Individualität.....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Playmobil Spielwaren Sammler Foren-Übersicht -> Playmobil-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen