| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gustavo
Stammgast
 Alter: 37 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.12.2004 Beiträge: 81

|
|
Hallo zusammen,
wer könnte mir einen Tipp geben, aus welchem Material die Felsenlandschaft und die Wellen des Meeres bei den Dioramen der Hamm-Ausstellung sind? Wo bekomme ich diese Materialien zu kaufen? Ich würde gerne einige Dioramen nachbauen. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
gustavo
|
|
| Nach oben |
|
|
Rotrock
Gast
|
|
Das frag ich mich auch
sieht nämlich klasse aus
mfg Rotrock
|
|
| Nach oben |
|
|
Computerkrampe
Tempelmeister

Alter: 37 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 31.05.2004 Beiträge: 716

|
|
Jepp, bin auch dabei .
Würde mich brennend interessieren.
.
|
|
| Nach oben |
|
|
mkus69
dem Board verfallen

|
|
| Nach oben |
|
|
wild bill
Gast
|
|
| Nach oben |
|
|
gustavo
Stammgast

|
|
Hallo Markus,
hallo Rainer,
vielen Dank für Eure Tipps. Leider sind die Bilder aus den Beiträgen entfernt worden, so dass man die Ergebnisse nicht mehr sehen kann!
Wenn ich mir so die Feinarbeit der Felsenlandschaft betrachte, so wurde wohl eher Styrodur oder ein anderes Material als Styropor verwendet. Werde morgen sofort einen Baumarrkt aufsuchen!
... nochmals vielen Dank
Liebe Grüße
gustavo
|
|
| Nach oben |
|
|
mkus69
dem Board verfallen

|
|
Schade, dass keine Bilder mehr da sind.
Als kleine Hilfe kann ich Dir diesen Link empfehlen:
http://www.terragenesis.co.uk
Das ist eine recht umfassende Seite für den Tabletop-Geländebau (Kriegsspiele in meist kleinerem Maßstab), aber an der Technik ändert das ja nichts. Eine Quelle der Inspiration bleibt es trotzdem.
Viele Grüße
Markus
|
|
| Nach oben |
|
|
Eizi
Gast
|
|
| Nach oben |
|
|
gustavo
Stammgast

|
|
Hallo Eizi,
vielen Dank für Deine Bestätigung. Weisst Du vielleicht, wo ich Styrodur (große Blöcke) bekomme! Bei uns in den Baumärkten leider nicht!
Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen nützlichen Link. Muss mir jetzt nur noch Material (s.o.) besorgen.
Liebe Grüße
gustavo
|
|
| Nach oben |
|
|
Hannibal
MIB - Fanatiker

Alter: 41 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.04.2002 Beiträge: 5499

|
|
Hallo gustavo ,
Styrodurplatten bekommst Du eigentlich in jedem Baustoff-Handel. Allerdings ist das Zeug "extrem teuer". Ich wollte eigentlich mein komplettes Diorama für Wolfsburg auf 8cm Styrodurplatten aufbauen um Landschaften darzustellen und der Ritterburg einen Burggraben zu verpassen.
Der Preis von 15,- Euro pro Quardratmeter hat mich dann allerdings abgeschreckt weil ich die Platten wirklich nur für Wolfsburg gebraucht hätte. 400,- Euro waren mir da einfach zu teuer.
Bearbeiten lässt sich das Material allerdings großartig. Wenn dich also der Preis nicht abschreckt, ist es nur zu empfehlen.
Besten Gruß
Hannibal
|
|
| Nach oben |
|
|
gustavo
Stammgast

|
|
Hallo Hannibal,
Platten bringen mich, so glaube ich, wohl nicht weiter. Wenn ich mir das Bild genauer betrachte, so wurden die Felsen aus einem Block (Würfel) geschnitten, oder?
Aber bei diesem Preis ist meine Arbeit eh` schon beendet, bevor sie begonnen hat!
Liebe Grüße
gustavo
|
|
| Nach oben |
|
|
Rotrock
Gast
|
|
Na ja "großartig " bearbeiten wäre anderst - hab heute mal mit ersten Versuchen angefangen :aaa .
Warten wirs ab ob was draus wird
mfg Rotrock
|
|
| Nach oben |
|
|
Rotrock
Gast
|
|
So hier also nun die ersten Bilder Vom Ergebnis.
Zur Vorgehensweise :
Styrodurplatten 40 mm mit 2 k Kleber aufeinander geklebt.
Mit einem heißen Messer die Konturen herausgearbeitet.
Dann den Rohling mit Styrodurkleber "verputzt" um weichere Kanten und Übergänge zu erhalten.
Nach dem Aushärten das ganze mit Kunststoff-Farbe (grau) bestrichen um einen lackierbaren Untergrund zu erhalten.
Zum Schluß den ganzen Felsen mit Sprühlack (granit-effekt, grün und ocker ) besprayen und siehe da ein realer Felsen ist entstanden.
Im Moment arbeite ich an den Aufbauten und Gebäuden für den Felsen, und wenn das ganze nicht zu schwer wird könnt ihr es vielleicht in WOB bei unserem Diorama genauer besichtigen.
mfg Rotrock
| frisch verputzt |

|
|
|
| Nach oben |
|
|
Rotrock
Gast
|
|