Startseite

Partner Auktionshaus Spielwaren-Forum Spielwaren-Marken E-Karten Chat Galerie Ersatzteile Links Bücher

ArchivArchiv SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil KarteKarte englische ForumAvatarliste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin-Forum Suchen Playmobil bei ebay

Für Weihnachtseinkäufe empfehlen wir unser Partner-Auktionshaus

Digitalsteuerungen für Playmobil / Trafobahn

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Playmobil Spielwaren Sammler Foren-Übersicht -> Playmo-Bahnhof
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
playmofreak

dem Board verfallen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, begeistert war ich noch nie von der Idee, aber durch den Schwung rutscht sich die Lok aus. Das Stück sollte halt nicht nur 30 cm sein, wo dann der Zug hält ist eh Glückssache, ich denke besser kriegt der Bremsgenerator auch nicht hin. Ganz im Gegenteil: Wenn ich nun bei meiner Lok einen langen Bremsweg eingestellt habe, steht der Zug dann auf der Weiche. *BRÜLL* "Hat jemand so ein Teil???"

Wenn der Strom längere Zeit weg ist (ein paar Sekunden) setzt sich der Lokdecoder zurück und müßte eigentlich wieder einen neuen Befehl bekommen um loszufahren. Kanns leider jetzt nicht ausprobieren.

Die sauberste Lösung wäre daher wirklich ein Bremsgenerator der

a) weiß welche Lok mit welchen Bremsweg da kommt
oder
b) den Bremsweg der Lok auf die zu verbleibende Strecke umprogrammiert und anschließend wieder zurücksetzt. Ist aber dann nicht mehr realistisch.

Leider kann ich nirgends zu den Baustein ein Handbuch finden (Roco 10779), aber ich weiß dass man jetzt für eine Anlage ihn nur 1 x und ein Netzteil ca. 50,00 EUR benötigt.

@Junker Jörg:
Sorry, aber Du wirst für Deine Putzerlok wohl einen größeres Netzteil brauchen Wink
Deinen Zahlreichen Postings entnehme ich dass Dich Digital wohl doch nicht so kalt läßt. Gratuliere!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver

dem Board verfallen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 20:35    Titel: Decoder eingebaut Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Sonntag abend ersteigert und Heute schon mit der Post da !!!!!

Mein aller erster Kuehn T-125 Lok-Decoder !!!

Gleich eingebaut.

Fährt leider noch Analog weil Roco-Set noch nicht da . (scheiss Hermes)

Aber sie fährt meine Rote Rangierlok.

Ulkiger Weise habe ich die Lichtschaltung auf Richtungsunabhängig gelötet, aber beim Rückwärtsfahren (analog) leuchtet die Lampe nicht.

Ich denke das ist beim Digitalfahren anders. (ich Hoffe)

So nun keine Zeit mehr muss weiterfahren. (Brrrrrrrrrrrummm)

Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

playmofreak

dem Board verfallen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausgänge müssen erst programmiert werden.

Gruß
PF

Junker Jörg

Im Namen des Herrn unterwegs

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

playmofreak hat Folgendes geschrieben:

@Junker Jörg:
... Deinen Zahlreichen Postings entnehme ich dass Dich Digital wohl doch nicht so kalt läßt. Gratuliere!

nana ich fahre (inzwischen) aus Überzeugung analg Cool - nur über die Weichen könnten wir nochmal rede Wink

Oliver

dem Board verfallen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 21:40    Titel: Hurra Sie fährt Antworten mit Zitat

Smile

Nachdem Heute endlich die Lokmaus angekommen ist habe ich mich gleich drangemacht.

Zuerst habe ich die Rocoschiene vom Kabel abgelötet.
Dann eine LGB-Schiene angebohrt und eine feste Verbindung angelötet.

Kreis aufgebaut und Lok drauf.(Die Lok habe ich schon am Dienstag vorbereitet)
Mit dem Programieren der CV Werte ist ja erst schwer zu verstehen aber nach ein paar Mal ausprobieren ging es doch recht einfach.

Schienen putzen war auch noch angesagt, da ist das Digitale doch empfindlich.

Letztes Jahr hatte ich den Güterwaggon (der mit dem Fahrrad drauf) braun umlackiert und eine beleuchtete Schlusslaterne von Lgb eingebaut.
Ich habe ihn gerade ausprobiert und das Schöne ist das die Laterne jetzt permanent leuchtet. grinsen

Als nächstes ist der umgebaute RCE (der Alte) dran. Habe vor Ihn mit jeweils 2 Frontleuchten und oben Mittig mit einer roten LED auszustatten und diese dann gegeneinander zu schalten.
So das wenn vorne die 2 Lampen leuchten hinten die rote LED leuchtet und umgekehrt. Bin mal gespannt . Wink

So nun noch ein bisschen Fahren

Oliver

Ps.: ab jetzt Digital

Junker Jörg

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 6:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder sehen

..

Barde

Eisenbahn-Customizing-Pionier (ECP)

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 9:08    Titel: Re Hurra Sie fährt Antworten mit Zitat

Oliver hat Folgendes geschrieben:
Smile
Als nächstes ist der umgebaute RCE (der Alte) dran. Habe vor Ihn mit jeweils 2 Frontleuchten und oben Mittig mit einer roten LED auszustatten und diese dann gegeneinander zu schalten.
So das wenn vorne die 2 Lampen leuchten hinten die rote LED leuchtet und umgekehrt. Bin mal gespannt . Wink

Also, ich will ja nicht unken, realistisch wäre: 3 weiße Frontlichter und 2 rote Schlusslichter. Meinst du, das geht auch (genug Platz)?

So was habe ich auch vor, wenn die Anlage mit Roco MultiMaus digital werden soll (nächstes Jahr)...

Was für LEDs hast du da (Spannungs-/Stromwerte)? Von Conrad? Nr.?
Das würde mich interessieren...

Viele Grüße
Barde

Oliver

dem Board verfallen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 10:34    Titel: Lichter RCE Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich meine der ICE hat nur 2 Frontleuchten und eine Leuchte mittig darüber wie beim RCE von Playmo.

Beim Fahren vorwärts leuchten die 2 Frontleuchten unten (die Grossen) und auf der gegenüberliegenden Seite die mittige Leuchte in rot.

So möchte ich das auch schalten. ist eigentlich ganz easy, den ausgang weiss mit den Frontleuchten vorn und der Rückleuchte Hinten verbinden.(3-adriges kabel) und auf der anderen Seite das Gleiche.

Der Decoder kommt in den Antrieb und links und rechts jeweils eine 3mm Klinkensteckerbuchse.(stereo)
An die Wagen ein gekordeltes Kabel oder änliches mit 3mm Klinkenstecker abgewinkelt.

Stecker rein ,Wagen auflegen und los gehts.

Welche Bilder wollt ihr sehen ??
Von der Rangierlok mit dem Schlusswagen oder von der Umbaufase des RCE ?????

Gruss Oliver

Wie Kann man überhaupt Bilder hinzufügen ?

Junker Jörg

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 11:00    Titel: Re Lichter RCE Antworten mit Zitat

Welche Bilder wollt ihr sehen ??
Von der Rangierlok mit dem Schlusswagen oder von der Umbaufase des RCE ?????

Wieso oder? pfeif

Ich freu mich über alle Umbaubilder von Playmobahnartikeln - und wenn es zu Lok und Hängern auch noch Gleise gibt, um so mehr Smile.

Bilder reinstellen:

1. Du muß das Bild auf unter 250 KB bringen - ich empfehle irfanview, andere schwören auf Imageshack.

2. Unter dem Eingabefeld, in das Du den Text tippst, findest Du einen Abschnitt "Attachment hinzufügen".
Klicke auf "Durchsuchen" und Du surfst mit dem Dateimanager über Deine Festplatte. Wähle das zu veröffentliche Bild aus.
Wenn Du magst, kannst Du einen Kommentar zu dem Bild schreiben (sinnvoll, wenn Du mehrere Bilder in einem Beitrag bringst).
Klicke auf "Attachment hinzufügen".
Jetzt kannst Du entweder noch ein Bild dranhängen oder mit "Absenden" das ganze einstellen - vorher wäre ein kurzer Blick auf die "Vorschau" sinnvoll.
Obacht: Das Bild, das Du als letztes eingestellt hast, kommt in Deinem Beitrag als erstes.
Ich finde es sinnvoll, für jedes Bild einen Beitrag zu machen, da sonst diejenigen, die mit Modem surfen unter Umständen ellenlange Seiten und ewige Ladezeiten haben.

Gruß, ..

Barde

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 12:55    Titel: Lichter RCE Antworten mit Zitat

Ich meine der ICE hat nur 2 Frontleuchten und eine Leuchte mittig darüber wie beim RCE von Playmo.

Sorry, dass ich dich enttäuschen muss...

Was für LEDs nimmst du (wieviel Volt/Ampère)?
Von wo (Conrad, Nr.?)?

Bin auch gespannt auf alle Bilder!

Ich habe auch vor das so ähnlich zu machen, mit Stecker zum Motorteil. Allerdings habe ich 2 Motorteile im 3teiligen RCE (mit Mittelteil) und will das so variabel halten, dass man auch 2teilig mit 1 Motor fahren kann...

Gruß
Barde

3 weiße oder 2 rote, oder?
Lichter ICE.jpg

Oliver

dem Board verfallen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 18:37    Titel: Bilder und so Antworten mit Zitat

Hallo.

Hier 2 Bilder vom Güterwaggon mit Schlusslampe.

Mit den ICE Lampen hast Du wohl recht. Müsste man 3 helle LED`s und 2 rote LED`s einbauen. Vom Platz her müsste es gehen 3mm LED`s einzubauen.
Aber ich denke die beiden grossen Lampen in Weiss und die oberste in Rot müsste auch reichen, ist ja immerhin noch Spielzeug. Playmo RCE ist ja auch nicht DB ICE Wink

Gruss
Oliver

Schlusslampe.jpg

Waggon1.jpg

Junker Jörg

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut doch gut aus! Höchstens ein stück zu klein für Playmo, aber ansonsten - Hut ab!

..

Barde

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 23:57    Titel: Schlusslampe Antworten mit Zitat

Hier 2 Bilder vom Güterwaggon mit Schlusslampe.

Holt sich die Schlusslampe den Strom aus dem Gleis über die Metallräder (sieht man nicht so gut, gibt's da auch Bilder?)?

ICE:
RCE ist sowieso überhaupt kein ICE (siehe Mittelteil mit Autotransport)...

Barde

playmofreak

dem Board verfallen

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Oliver,

willkommen in der digitalen Modellbahnwelt Session

Nicht vergessen die Höchst-, Anlauf-/Bremsgeschwindigkeit zu setzen.

Mit was hast Du denn den Waggon lackiert. Ich hab da NULL Ahnung wie man da vorgeht und welchen Lack man braucht (natürlich ohne Lösungsmittel, das ist Klar). Hast Du auch einen Klarlack drauf? Sieht matt aus.

Ich denke die Laterne kriegt den Strom von den Metallrädern oder? Hast Du die Playmobil mit LGB Räder ersetzt?

Gruß
PF

Oliver

dem Board verfallen

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 19:21    Titel: Strom Schlusslicht Antworten mit Zitat

Hi PF.

Ja ganz richtig das Playmorad wurde durch ein Metallrad von LGB ersetzt.
Dann wurde ein Schleifkontakt als Stromabnehmer dazwischen gebaut und die Kabel der Lampe angeschlossen.

Ich werde es evtl. gegen eine anderes Metallrad austauschen wo die Stromkontakte in der Achse sind, da durch den Schleiffer doch ein Rollwiderstand zu bemerken ist.

Ich habe den Waggon zerlegt( war mal der weisse Waggon mit dem Fahrrad drauf) und ihn mit Acryllack Lederbraun von Revell mit der Airbrushpistole lackiert. Die grünen Fussrasten und die grüne Gleitschiene unten von der Schiebetür habe ich grau lackiert.
Die grünen Griffe gegen Graue ausgetauscht und fertig.
Ich habe auf Klarlack am Schluss verzichtet, da wir doch nur drinnen fahren und so der Waggon älter (benutzt) aussieht.

Die Programmierung der Lok ist komplett also auch mit Lastenregelung und die Lok fährt in der Höchstgeschwindigkeit so wie eine Rangierlok eben. Interessant finde ich das sie durch die Lastenregelung mit 8 Waggons genau so schnell fährt wie ohne Waggons. Echt supppper. Laugh

Oliver

Schleifer.jpg

Waggonschleifer.jpg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Playmobil Spielwaren Sammler Foren-Übersicht -> Playmo-Bahnhof Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen