Startseite

Partner Auktionshaus Spielwaren-Forum Spielwaren-Marken E-Karten Chat Galerie Ersatzteile Links Bücher

ArchivArchiv SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil KarteKarte englische ForumAvatarliste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin-Forum Suchen Playmobil bei ebay

Für Weihnachtseinkäufe empfehlen wir unser Partner-Auktionshaus

Der römische Bogenschütze

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Playmobil Spielwaren Sammler Foren-Übersicht -> Playmobil-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Armeegeneral

Playmobil besessen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 16:05    Titel: Der römische Bogenschütze Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob dieser Gedanke hier schon diskutiert wurde:

Als ich Bilder vom blauen, römischen Bogenschützen sah, fiel mir auf, daß er meiner Meinung nach keine passenden Beine erhalten hat.
Der Topfhelm wirkt auf mich auch nicht gelungen. Vermutlich behindert er aber nicht die Pfeile im Köcher?
Wieso trägt der Bogenschütze kein römisches Kurzschwert sondern einen Dolch?

Mein "Wunsch-Bogenschütze" würde
- die blauen Beine vom Gladiator aus Artikel 4270
- einen Legionärshelm
- ein Kurzschwert
tragen.

Wie lautet Eure Meinung dazu?

Vielleicht könnte jemand ausnahmsweise den Bogenschützen mal so zusammenstellen und hier ein Bild davon einstellen. Leider fehlt mir das Material dazu, weil ich keine Römer habe. Wink
Danke! hab dank

Viele Grüße vom
Armeegeneral
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktorianus

Playmobil besessen

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also das mit den Beinen stimmt, die passen nicht dazu. Habe zwar diese Figur (noch) nicht zuhause, kenne sie aber von den Fotos.

Diese Rund-Helme gab es allerdings wirklich bei den Römern in dieser Form, auch in Verbindung mit Kettenschutz. Sind z.B. auch im Film "Gladiator" zu sehen, der kostümtechnisch ziemlich korrekt recherchiert wurde.

Völlig unpassend ist allerdings dieses knallige Blau. Diese Farbe gab es nur für Mitglieder der Prätorianergarde (Schutzgarde der Kaiser), und war dort auch erheblich dunkler, eher in violett tendierend.

Gruß
Viktorianus

Handzumgrus

Playmobil Papst

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Bogenschütze ist eigentlich gar nicht so daneben.
Die Abbildungen die ich kenne, zeigen Bogenschützen mit ähnlichen Helmen wie sie die Playmo-Bogenschützen tragen. Als Ersatz für die Wangenklappen hat Playmobil halt auf die Kettenhaube zurückgegriffen.
Dolch ist tatsächlich etwas daneben. Ein Kurzschwert PLUS ein Dolch wäre korrekt. Ein Kurzschwert hätte meines Erachtens hingehört.
die Beine habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen. Ich glaube es gab tatsächlich verschiedene Kleidungsstile damals. Immerhin lagen die Rekrutierungsgebiete für die Sagittari vor allem im Osten (Vorderasien = Syrien) und natürlich auch in anderen Reichsteilen. Das kräftige Blau ist natürlich unglaubwürdig. Blau als solches ist aber nicht unbedingt verkehrt.
Ich persönlich hätte weiß, beige, oder grau o. Ä. super gefunden.
Als Rüstung trugen Bogenschützen hauptsächlich Schuppenpanzer oder Kettenpanzer. Schienenpanzer sind nicht belegt.

Meine Bogenschützen habe ich aus dem alten Special 4560 gemacht. Gürtel weg, Gurt mit Köcher und Schwertöse dran, Kettenhaube und "Topfhelm" (Topfhelm ist für diese Helmform historisch nicht richtig - weiß zwar nicht wie der hieß, aber der Topfhelm sah anders aus) drauf. Um den Gurt zu fixieren, habe ich das braune Schulterfell vom blauen Wikinger aus dem Raubzug-Set drauf. Ist zwar historisch unkorrekt, aber dafür rutscht der Gurt nicht ständig. Die ersten 3 dieser Figuren hatte ich schon gestaltet bevor ich das Orginal gesehen habe.

Viele Grüße

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Armeegeneral

Playmobil besessen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Viktorianus!

Viktorianus hat Folgendes geschrieben:
Völlig unpassend ist allerdings dieses knallige Blau.

Ich habe die blaue Farbe als vorgegeben betrachtet, ohne dabei die historische Korrektheit thematisieren zu wollen. Sicherlich wäre eine rote Frabe sinnvoller gewesen. Nun, dies läßt sich ja durch "customizing" ändern.
brille Smile

Grüße vom
Armeegeneral

Armeegeneral

Playmobil besessen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Handzumgrus!

Handzumgrus hat Folgendes geschrieben:
Topfhelm ist für diese Helmform historisch nicht richtig - weiß zwar nicht wie der hieß, aber der Topfhelm sah anders aus

Selbstverständlich hast Du Recht!
Bitte entschuldigt alle meine Ungenauigkeiten. hab dank
Ich hatte nur versucht die Optik der Playmobil-Vorgabe in meiner Phantasie zu verändern. Huh

Der Topfhelm ist ein annähernd zylindrisch geformter Helmtypus, der im frühen 13. Jahrhundert in Europa aufkam und bis in das 14. Jahrhundert hinein gebräuchlich war. Siehe Bilder.

Den genauen Namen des römischen Bogenschützenhelms habe ich auch (noch) nicht gefunden.
Es wird vermutlich ein einfacher, konischer Helm gewesen sein.

Mehr Informationen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Helm

Viele Grüße vom
Armeegeneral

Schema eines Topfhelms
Topfhelm - Zeichnung.gif

Topfhelm mit Verzierungen
Topfhelm.jpg

Handzumgrus

Playmobil Papst

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 1:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Armeegeneral,

Das sollte keine Zurechtweisung sein. Sorry wenn das den Anschein hatte.
Ich habe das erwähnt, weil Geobra selber diese Helme als ET so nennt. ichdoofie War kein bisschen als Kritik gegen Dich gerichtet.

Vielen Dank für die genauen Infos über Topfhelme. grinsen hab dank

Viele Grüße

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

novodnik

Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin

auf den mittelalter märkten wo ich mich so rumtreibe werden die helme von dem bogenschützen einfach nur Normannen helme genannt.

Tzorn

nicht mehr wegzudenken

trinidadandtobago.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Helm des Bogenschützen heisst Spangenhelm, weil er nicht aus einem Stück ist, sondern aus 4 Platten, die durch Spangen und Nieten verbunden sind.
Der römische Bogenschütze hat solche Helme allerdings nicht getragen.

guanabatz

neu hier

norway.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, für meine kleine Frage wollte ich nicht den xten Thread eröffnen, also Off-topic, aber auch Römer:

Ist der Gürtel der Legionäre neu, also neue Gußform, oder gab es diesen schon bei anderen Sets von Playmobil.

Die Zenturios und Tribune haben ja noch den "alten" welcher von Rittern und Piraten bekannt ist.

Gruß Torsten

lichtbringer

Orakel

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

guanabatz hat Folgendes geschrieben:
Moin, für meine kleine Frage wollte ich nicht den xten Thread eröffnen, also Off-topic, aber auch Römer:

Ist der Gürtel der Legionäre neu, also neue Gußform, oder gab es diesen schon bei anderen Sets von Playmobil.

Die Zenturios und Tribune haben ja noch den "alten" welcher von Rittern und Piraten bekannt ist.

Gruß Torsten

Der Gürtel der Legionäre ist neu Wink
gab es so bisher nicht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

guanabatz

neu hier

norway.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Lichti, bin schon gerade am Kopfnüsse verteilen um die gürtel meinen Germanen anzu-custom brille

Viktorianus

Playmobil besessen

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tzorn hat Folgendes geschrieben:
Der Helm des Bogenschützen heisst Spangenhelm, weil er nicht aus einem Stück ist, sondern aus 4 Platten, die durch Spangen und Nieten verbunden sind.
Der römische Bogenschütze hat solche Helme allerdings nicht getragen.

Richtig, diese Spangen gab es bei den Römern nicht. Deren Rundhelme waren oft aus dem Vollen gedengelt.

Gruß
Viktorianus

Hyaena

wird zum Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

...nochmal den alten thread hervorkramend...

Die östlichen Bogenschützen (insbesondere wohl Syrer) werden oft mit langen, blauen Gewändern dargestellt. Daher wohl auch die Reiterhosen, die ansatzweise das darstellen sollen.

Ob die Römer rote Sachen trugen, ist umstritten. Rot war teuer, so daß dieses eher den Offizieren vorbehalten war, wenn überhaupt. die Schilde waren wohl in Rot bis Rotbraun gehalten. Die Tuniken eher naturfarben.

Spangenhelme hatten die Römer, allerdings erst später. Die Playmo-Römer stellen frühe imperiale Römer dar (Ende der Augustus-Zeit etwa - die cäsarianischen Römer hatten andere Rüstungen und Helme). Der Spangenhelm löste dann den kaiserlich-gallischen Helmtypus gegen Ende des 3. Jahrhunderts n.Chr. flächendeckend ab. Er war deutlich schlechter als der ursprüngliche Helm. Der war aufgrund der Tatsache, daß er (Nacken und Ohrschutz natürlich separat) aus einem Stück war, recht unverwüstlich. Der Spangenhelm war im Prinzip eine billige Variante und für die Massenprodukton tauglicher.

Insgesamt wurde die Ausrüstung und die Ausbildung der römischen Soldaten immer schlechter ... das römische Reich war schlicht in finanziellen Nöten.

Der letzte große erfolgreiche Feldzug war der gegen die Dacier, danach kam recht wenig in die Kasse, zumal es im Osten eher Niederlagen gab. Zudem haben sich die Römer eigentlich auch unentwegt im Bürgerkrieg befunden ... daher braucht man eigentlich auch keine Gegner Wink Die einzigen wahren Gegner waren andere Römer (neben den Parthern und später den Sassaniden). Die Germanen schauten damals eher mal zum Plündern vorbei, zu holen gab es bei denen nicht viel grinsen

Die klassischen Gallier resp. Kelten insgesamt waren zum Zeitpunkt der Playmo-Römer schon lange besiegt und komplett romanisiert.

Jack Aubrey

Playmobil besessen

ireland.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hyaena hat Folgendes geschrieben:
befunden ... daher braucht man eigentlich auch keine Gegner Wink Die einzigen wahren Gegner waren andere Römer (neben den Parthern und später den Sassaniden). Die Germanen schauten damals eher mal zum Plündern vorbei, zu holen gab es bei denen nicht viel grinsen

Naja, kann man so sehen, oder eben auch nicht - wieder mal das Wörtchen wenn- den wenn die Römer ihr Reich weiter hätten expandieren wollen/können, so wären sie auf ernstzunehmende Gegner gestossen. Wenn du aber im Bezug auf die "Bürgerkriege" (eher die Spannungen in der Reichskrise), den Kampf Römer vs. Römer so dastehen lässt, als wären es Legionäre gegen Legionäre gewesen, dann muss man aber mal auf die Zusammensetzung der "römischen Truppen" eingehen- und da fehlt es dann doch an der Umsetzung: Ich meine z.B. die Balearischen Schleuderer, die ja unter dieser Argumentation als "Römer" fungieren aber mit den bisherigen Playmo-Römern recht wenig gemein haben, die Nubischen Bogenschützen, die parthischen Reitertruppen oder bespielweise auch die germanischen "Hilfstruppen", die oft das Gros der "Römischen Armee" bildeten (und nebenbei nicht selten die Leibgarde des Kaisers)- alle in landestypischer Tracht und Bewaffung - in diesem Sinne eben auch "Römer"- und hier fehlt es dann strenggenommen entweder an Vielfalt in der Darstellung der römischen Armee oder aber deren Gegner, wobei man "Freund und Feind" eben nicht mehr im Sinne einer schwar-weiss-Zeichnung trennen kann.

[quote= "Hyaena"]
Die klassischen Gallier resp. Kelten insgesamt waren zum Zeitpunkt der Playmo-Römer schon lange besiegt und komplett romanisiert.[/quote]
Wage ich vor allem im Fall der Kelten zu bezweifeln- 1. sind die irischen Kelten von den Römern niemals besiegt worden und 2. wurden auch die Picten in Schottland jenseits des Hadrianswalls nicht wirklich besiegt bzw. romanisiert- und meines Wissens zählen die Picten zu den Kelten (oder etwa nicht?)- zudem wesentlich später als Augustus. In Bezug auf die "Gallier" (was man alles unter diesem Begriff zusammenfassen kann) gebe ich dir dann schon eher Recht, wobei ich meine, dass der Zeitpunkt der fast vollständigen Romanisierung der (später fränkischen/burgundischen etc.) "Gallier" erst in die Spätzeit der Völkerwanderung fallen kann- und da würden dann eben die Hunnen als Gegner der Römer fehlen.
Bin nicht sooo bewandert in Uniformtypen, aber wenn z.B. die Playmo-Umsetzung tatsächlich die augustäische Zeit meint, dann würden z.B. doch die "Juden" als Gegner fehlen (ich meine jetzt die Volksgruppen, die am jüdischen Aufstand beteiligt waren)...
also es fehlt doch an "Zeitgenossen der Römer" (um nicht auf dem Begriff "Gegner der Römer" festgenagelt zu sein...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Hyaena

wird zum Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja, stimmt schon, die Vielfalt der Truppen fehlt da natürlich in der Tat.

Zum Thema Judenkriege empfehle ich den Film "Massada" mit Peter O´Toole. Da kann man die frühen imperialen Rüstungen gut anschauen. Gladiator zB. spielt deutlich später.

Franken und Burgunder sind Germanen, keine Gallier oder Kelten Wink . Die Iren resp. Pikten habe ich jetzt in der Tat außen vor gelassen, stimmt wohl. Die klassischen Vercingetoric-Gallier waren bereits zu Augustus Zeiten romanisiert (ebenso auch später die Briten). Später fielen dann immer mehr Germanen ein und eigneten sich das Land an (eben vor allem die Franken)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Playmobil Spielwaren Sammler Foren-Übersicht -> Playmobil-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen