| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
playmosven
Playmobil besessen

Alter: 30 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.07.2003 Beiträge: 648

|
|
Hallo Profis!
Saaaaagt mal: gabs nicht irgendwo mal eine "offizielle" Aussage zum Playmo-Maßstab?
Ich hatte da so 1:24 im Kopf, aber stimmt das?
Hier gibts übrigens einige interessante Thesen zum Maßstab: http://www.jr-x.de/playmobil/customizing/scale.html
Bin gespannt auf eure Antworten, viele Grüße
Sven _________________ Menschen brauchen Freizeit.
www.playmotown.de |
|
| Nach oben |
|
|
Rotti
the general from the south

Alter: 48 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 3440

|
|
Hallo Sven,
ich rechne immer mit 1:24 um !
Gruß
Rotti |
|
| Nach oben |
|
|
RhBDirk
Bahnhofsmanager

Alter: 29 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.02.2003 Beiträge: 2291

|
|
Ja, so mit 1:24 oder 1:25 liegst Du richtig. Ein Modell des HOB Centers, dass in der Dekoabteilung in Zirndorf stand, wurde auf meine Nachfrage im Maßstab 1:25 gebaut. _________________ Für alle die sich fragen was das RhB in meinem Namen bedeutet, können das unter www.rhb.ch erfahren |
|
| Nach oben |
|
|
Junker Jörg
Im Namen des Herrn unterwegs

|
|
Der LGB-Maßstab wäre 1:22,5 - und da ist 1:25 wesentlich einfacher zu rechnen .
.. |
|
| Nach oben |
|
|
KingKaunitz
wird zum Stammgast

Alter: 37 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 48

|
|
Hi,
so manche Dinge scheinen aber mit Absicht keinem festen Maßstab zu unterliegen. Man schaue sich nur mal das neue Frachtschiff an... ein Modell eines 'realen' Containerschiffs im Maßstab 1:25 wäre für manche Kinderzimmer einfach zu groß.
Viele Grüsse,
KK |
|
| Nach oben |
|
|
RhBDirk
Bahnhofsmanager

Alter: 29 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.02.2003 Beiträge: 2291

|
|
Klar bei solchen überdimensionalen Größen wird da schonmal zusammengestaucht. Das machen selbst Modellbaufirmen (z.B. Faller, Vollmer & Co.). Statt 1:87 (Maßstab der Modellbahngröße H0) wird da schonmal 1:100 genommen, damit das Haus noch auf die Anlage passt.
Das Playmobilschiff macht mir auch mehr den Eindruck als hätte man einen "Rheinkahn" nachempfunden. Und ein Containerschiff ist das auch nicht.
Unter einem Containerschiff stelle ich mir ein Schiff mit Containern (wie z.B der Baucontainer) beladen vor. Das Schiff von Playmobil ist ein ganz normales Frachtschiff - da gibts sicher auch einen speziellen Ausdruck für. _________________ Für alle die sich fragen was das RhB in meinem Namen bedeutet, können das unter www.rhb.ch erfahren |
|
| Nach oben |
|
|
Playmo-Ben
Playmobil besessen

|
|
Hm, also die herpa-Autos für Playmo sind z.B. in 1:18. Ich ging daher immer von 1:18 - 1:20 aus in der Vergangenheit. _________________ Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;-) |
|
| Nach oben |
|
|
dampfhappi
nicht mehr wegzudenken

Alter: 46 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.07.2002 Beiträge: 391

|
|
Das ist die einzige Stelle, an der ich von offizieller Seite eine Angabe gesehen habe. _________________ Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. |
|
| Nach oben |
|
|
Viktorianus
Playmobil besessen

Alter: 27 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.12.2005 Beiträge: 897

|
|
Ich würde von 1:20 ausgehen das lässt sich sehr gut an Modellautos ablesen. 1:24 ist zu klein, 1:18 zu groß, wenn man von einem Playmo- Mensch ausgeht, der 1,80 m groß ist.
Mein Traum - ein Modell der Titanic für Playmomännchen- wäre daher rund 12 Meter lang
Gruß
Viktorianus |
|
| Nach oben |
|
|
Eizi
Gast
|
|
bei den playmo-autos (bmw z4) haben die 1:18 genommen, weil sonst das dicke playmomännchen nicht ins auto passen würde. wirklich 1:18 ist der z4 aber auch nicht, höchstens der innenraum. ansonsten sind die autos in 1:18 viel zu gross.
das playmomännchen ist von der höhe her 1:24,
aber der umfang ist viiiel zu dick für einen masstabsgerechten menschen
die häuser und anderen sachen haben keinen masstab und werden so gefertigt, dass sie fürs playmomänneken, bzw fürs kinderzimmer passen
ich hab leider den fehler gemacht, dass ich ein haus masstabsgerecht bauen wollte. passiert mir nie wieder. werde es wie die modellbahner halten, die ihre maßstäbe auch verkürzen. |
|
| Nach oben |
|
|
Junker Jörg
Im Namen des Herrn unterwegs

|
|
Hai!
| Eizi hat Folgendes geschrieben: |
ich hab leider den fehler gemacht, dass ich ein haus masstabsgerecht bauen wollte. passiert mir nie wieder. werde es wie die modellbahner halten, die ihre maßstäbe auch verkürzen. |
Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen, mehr nach Optik als nach Zahlen zu arbeiten: Wenn's gut ausschaut, paßt's auch . Zur Not hilft ein Pappmodell.
.. |
|
| Nach oben |
|
|
Ecto2
Hat keine Angst vor Gespenstern

Alter: 33 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 31.08.2004 Beiträge: 368

|
|
| Viktorianus hat Folgendes geschrieben: |
Mein Traum - ein Modell der Titanic für Playmomännchen- wäre daher rund 12 Meter lang |
Müsste es nich 2 x 6 m heißen? <knacks - sink>
Aber das würde wohl auch gar nicht gehen. Wie willst du Kate Winslet darstellen? Es gibt keine dicken Playmo-Frauen! (Ich darf das sagen, meine Beine sind auch weit hinten!) |
|
| Nach oben |
|
|
Eizi
Gast
|
|
| Ecto2 hat Folgendes geschrieben: |
| Ich darf das sagen, meine Beine sind auch weit hinten!) |
 |
|
| Nach oben |
|
|
Flori
Playmobil Papst

Alter: 41 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2003 Beiträge: 2168

|
|
Habe gerade mal im Buch 30 Jahre Playmobil nachgeschaut. Da wird der Maßstab mit 1 / 24 angegeben.
Gruß Flori _________________ Ich brenne für diese kleinen Männchen |
|
| Nach oben |
|
|
Playmo-Ben
Playmobil besessen

|
|
| Viktorianus hat Folgendes geschrieben: |
...wenn man von einem Playmo- Mensch ausgeht, der 1,80 m groß ist.
|
Nun, anatomisch betrachtet, dürfte er in 1:1 lediglich so um die 155 - 160 cm groß sein, da doch Beine und Rumpf stark zusammengestaucht sind. 180-185 sind da eher die PlayBigs Bürschlies. _________________ Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;-) |
|
| Nach oben |
|
|
|