| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Barde
Eisenbahn-Customizing-Pionier (ECP)

|
|
Hallo,
war ich in einem zu alten Thread mit meinen Anfragen, oder hatte bisher keiner Zeit für Antworten???
Ich würde gerne meine Playmobil-Loks digitalisieren.
a1- Welche Decoder empfehlt ihr (kennt jemand den Zimo-HO-Decoder?)?
a2- Wieviel Ampère muss der Decoder können?
a3- Wieviel Ampère verbraucht der Playmobilmotor (unter Last, hat das jemand mal gemessen?)?
a4- Habt Ihr die Playmobil-Motoren mit Widerständen bzw. Kennlinienanpassung gegen die ~18-20 V eines Mehrzugsystems MZS (Abrauchen der Motoren?) geschützt?
r1- Welchen Rauchgenerator (Firma, genaue Bezeichnung) könnt Ihr empfehlen für die Dampflok mit Schlepptender 4052, die kleine Tenderlok 4051 bzw. die Westernlok 4054?
r2- Kennt jemand Seuthe-Rauchgeneratoren? Wie sind die? Welchen sollte man da nehmen?
r3- Ist da irgendwas kritisch, z.B. dass der Schornstein aus Kunststoff schmilzt/schmort?
l1- Benutzt jemand LEDs für die Beleuchtung, evtl. auch für Lichtwechsel rot/weiß?
l2- Muss ich da auch Widerstände für ein MZS davor machen, damit die LEDs nicht durchbrennen?
l3- Hat schon jemand Waggons beleuchtet? Womit (bzw. an welcher Stelle z.B. im 4achsigen Waggon 4024)?
d1- Welches Digitalsystem (LGB, Lenz, Uhlenbrock, Massoth,...) habt ihr und warum (Vor-/Nachteile)?
d2- Gibt es ein »kostengünstiges« System für Playmobil?
Ich hoffe, die Fragen gab's nicht alle schon mal im Forum bzw. ich habe nicht zu viel gefragt... ääähmm, sonst fühlt euch frei, nur einen Teil davon zu beantworten,
vielen Dank und viele Grüße
Barde
Zuletzt bearbeitet von Barde am Fr Aug 11, 2006 1:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
Wolfgang
nicht mehr wegzudenken

Alter: 40 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2004 Beiträge: 457

|
|
| Nach oben |
|
|
Barde

|
|
Hallo Digitalos!
Ich gebe mal selbst die Antworten, die ich bekommen/gefunden habe:
| Barde hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde gerne meine Playmobil-Loks digitalisieren.
a1- Welche Decoder empfehlt ihr (kennt jemand den Zimo-HO-Decoder?)?
a2- Wieviel Ampère muss der Decoder können?
a3- Wieviel Ampère verbraucht der Playmobilmotor (unter Last, hat das jemand mal gemessen?)?
a4- Habt Ihr die Playmobil-Motoren mit Widerständen bzw. Kennlinienanpassung gegen die ~18-20 V eines Mehrzugsystems MZS (Abrauchen der Motoren?) geschützt?
|
a1: Kühn T125(P), T145(P) [Service ist wohl nicht so gut, gell Oliver?]
a2: 1-1,2 A (haben die Kühn T125 und T145)
a3: <1A
a4: nein (nur die Leuchtdioden)
r1- Welchen Rauchgenerator (Firma, genaue Bezeichnung) könnt Ihr empfehlen für die Dampflok mit Schlepptender 4052, die kleine Tenderlok 4051 bzw. die Westernlok 4054?
r2- Kennt jemand Seuthe-Rauchgeneratoren? Wie sind die? Welchen sollte man da nehmen?
r3- Ist da irgendwas kritisch, z.B. dass der Schornstein aus Kunststoff schmilzt/schmort?
|
r1: Seuthe Nr. 6 (Nr. 5 für die Accu-Loks). Nr. 6 für 12,- € + Versand erhältlich.
r2: siehe r1, sehr guter Rauchgenerator
r3: nix schmort, alles in Ordnung, funktioniert. Achtung! Die Aufhängung des Rauchgenerators im Schornstein der Lok nicht aus schmelzbarem Kunststoff wie Heißkleber o.ä. herstellen!
l1- Benutzt jemand LEDs für die Beleuchtung, evtl. auch für Lichtwechsel rot/weiß?
l2- Muss ich da auch Widerstände für ein MZS davor machen, damit die LEDs nicht durchbrennen?
l3- Hat schon jemand Waggons beleuchtet? Womit (bzw. an welcher Stelle z.B. im 4achsigen Waggon 4024)?
|
l1: Ja, z.B. Oliver (hier aus dem Forum) bei einem RCE
l2: Ja (Erklärung dazu von Oliver und Playmofreak hier im Forum)
l3: Scheinbar noch nicht. Außer: Oliver hat eine Schlussleuchte an einem Güterwaggon angebracht.
d1- Welches Digitalsystem (LGB, Lenz, Uhlenbrock, Massoth,...) habt ihr und warum (Vor-/Nachteile)?
d2- Gibt es ein »kostengünstiges« System für Playmobil?
|
d1: Roco »Mäuse«: Lokmaus 2, Multimaus (vermutlich funktionieren auch die Lokmaus und die Lokmaus R3) + Trafo + Verstärker. Kostengünstig: Lokmaus-2-System: 40,- bis 50,- € (incl. Trafo und Verstärker), Multimaus (etwas komfortabler zu bedienen): 82,- mit Schienenanschluss, Trafo und Verstärker. Bis 3,2 A beim 50 VA Trafo. Kann mit Boostern erweitert werden.
d2: siehe d1. |
|
| Nach oben |
|
|
Oliver
dem Board verfallen

Alter: 39 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2004 Beiträge: 144

|
|
Hi.
Kühn
In 13 Tagen sind es 3 Monate seit Versand.
Letzter Anruf vor 12 Tagen: Ja Herr Hartmann in 2 Tagen ist der Decoder repariert .... wie gesagt das war vor 12 Tagen.
Oliver |
|
| Nach oben |
|
|
z-boy
neu hier

Alter: 22 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.10.2006 Beiträge: 9

|
|
Hallo
Ich fahre auch mit der Lokmaus 2 von Roco. Dazu habe ich mir von Roco den Decoder 10745 gekauft. Das geht auch recht gut, für eine Disellok, die man nur mit LED Beleuchtung als Sonderfunktion ausrüstet. Leider hat der decoder zwei Lichtausgänge, die mit endernder Fahrtrichtung aus/eingeschaltet werden, so leuchten immer in Fahrtrichtung die LED. Dies ist für einen ICE sehr gut, aber nicht für eine Disel/Dampflok. Das Locht kann aber auch überdie andewren zwei Funktiuonen geschaltet werden, so das es unabhängig von der fahrtrichtung leuchtet (so hab ich es gemacht).
Ist dies bei anderen (T125) Decoder auch so?
Ich habe für die Disellok bei Conrad Elektronik 5mm LED halterungen gekauft in die die LEDs eigesetzt werden, die das Licht nach vorne Bündeln. Sieht echt super aus. Ist leider noch nicht ganz fertig, werde dann aber Fotos ins Forum setzten.
Gruß, mario |
|
| Nach oben |
|
|
Barde

|
|
| z-boy hat Folgendes geschrieben: |
Ist dies bei anderen (T125) Decoder auch so? |
Ja, Kühn T125/145 können das Licht auch fahrtrichtungsabhängig oder -unabhängig schalten.
Außerdem kann man auch bei Rückwärtsfahrt/Vorwärtsfahrt das Licht ausschalten (sprich: nur in eine Richtung Licht).
Gruß
Barde |
|
| Nach oben |
|
|
|