| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Cascadeur
Gast
|
|
Hallo liebe Leute,
war sehr nett euch mal persönlich mit euren Anlagen kennenzulernen in Wolfsburg. Ich fand die Qualität, den Abwechslungsreichtum und euren Wahnsinn, das Ganze aufzubauen für einen Tag sehr bemerkenswert. Das einzig Schlechte war wohl das Wetter, weil es zu schön war.
In Sachen Dioramen für eine Dauerausstellung bin ich eigentlich zu 90% auf Gegenliebe gestoßen und konnte auch entscheidende Fragen klären und Sorgen nehmen.
Wir waren uns darüber einig, das der Versicherungsaspekt der Wichtigste ist - hier werde ich Angebote einholen, um die Dioramen mit Widerbeschaffungswert und nicht mit Einkaufswert zu versichern.
Als Termin für die Ausstellung bietet sich ein Start mit der Fußball WM 2006 im nächsten Jahr im Ruhrgebiet an und ein erst einmal geplantes Ende nach Weihnachten 2006. Sollte die Ausstellung Kosten decken und erfolgreich verlaufen, kann dann verlängert werden.
Ich habe mir die Ausstellung in Wolfsburg zum Anlass genommen mal zu überlegen, ob dies so dauerhaft realisierbar wäre und was ich anders machen würde.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Anlagen näher zusammen stehen müssten und natürlich Themenbezogen geordnet. Es sollten keine Themenbereiche von Playmobil fehlen, also insbesondere auch eine große Eisenbahnanlage gebaut werden, die an den Dioramen vorbeifährt und bewegung in die sache bringt.
ich habe nun ein paar Fragen an euch:
1. Was würdet ihr als Familie oder Tourist von einer Playmobilausstellung erwarten?
2. Wie groß ist groß und wie groß wäre zu klein, um eine Anfahrt (bspw. aus Holland) zu rechtfertigen?
3. Seht ihr genug interessiertes Publikum (wir Freaks haben da ja oft die rosa brille auf)?
4. Wieviele Dioramen sollten integriert werden? (es sollen große und kleine dabei sein)
5. Was sollte eurer Meinung nach unbedingt mit rein evtl. als Special.
Wäre toll, wenn ihr mir zu den Themen mal eure eigene Meinung schreibt, das bringt das projekt wieder etwas weiter.
Gruß Cascadeur |
|
| Nach oben |
|
|
Stadtbürger
nicht mehr wegzudenken

Alter: 36 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 295

|
|
Hallo Cascadeur,
hört sich ja gut an. Wir hatten zwar nicht/noch nicht die Ehre, aber zu den verschiedenen Punkten, geb ich gerne meine Meinung zum Besten ^^ ...
Zu Punkt 1 und 2 würde ich sagen: Vollständigkeit aller Themenbereiche und Produkte, die Playmobil in seiner 30 jährigen Geschichte herausgebracht hat (na dann viel Spass, hehe).
Die Dioramen in Wolfsburg waren für ihren Themenbereich sehr gut.
Vom Bereich City-Life und Space war nur ein kleiner Teil dargestellt und die Bereiche Traumschloss, Bauernhof, Ferienhaus, Dinos, etc. fehlten.
Natürlich ist das einfach dahergesagt.
Aber im Vergleich zum Funpark, der ja auch bald in der Nähe entstehen soll, könnte das ein entscheidener Vorteil sein, da sich Playmobil dort mehr auf die gegenwärtigen Produkte konzentriert.
Und somit zu Punkt 3: Ich denke wir Erwachsenen erwarten ja von der Ausstellung dort die Produkte wiederzufinden, mit denen wir auch als Kind gespielt haben.
Ich denke, wenn man als Erwachsener durch die Ausstellung geht und etwas sieht was man als Kind hatte, werden Kindheitserinnerungen wach.
Ich schätze, wenn man in erster Linie Produkte darstellt, die nicht mehr produziert werden, kommt man auch den Eltern etwas entgegen, die mit einem mulmigen Gefühl zur Ausstellung kommen, weil sie befürchten, dass ihre Kleinen anschließend alles haben möchten, was sie gesehen haben.
Natürlich ist das in der Anfangsphase so schwer zu verwirklichen ... aber langfristig ... hehe
Viele Grüsse
Markus |
|
| Nach oben |
|
|
Kerstin
nicht mehr wegzudenken

Alter: 41 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.01.2004 Beiträge: 238

|
|
Huhu,
warst du schon in der Playmoausstellung, die z.Z. im Maximilienpark in Hamm läuft? Wäre vielleicht auch recht interessant.
Bei der Wahl des Raumes würde ich schauen, daß es z.B. in der Nähe eines weiteren Ausflugszieles oder ähnlichem ist. Z.B. das CenrO in Oberhausen oder irgendeinen Park (Grugapark in Essen...).
In Hamm geht z.B. auch mal eben die Laufkundschaft in die Ausstellung. Nicht nur extra angereiste Interessierte.
Kerstin |
|
| Nach oben |
|
|
ericjoo
Mister Blister

Alter: 40 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.02.2004 Beiträge: 1114

|
|
hallo cascadeur,
vorab mal eine frage: hast du mit den organisatoren der verschiedenen börsen, etc. gesprochen ? was macht eine veranstaltung in herne, ritterhude, münchen oder wolfsburg, wenn der großteil der "tollen" dioramen "fest" gebunden ist ?!?
zu deinen fragen:
1: abwechslung, moderate preise und einen event für kinder (siehe unten).
2: da bin ich eher skeptisch (sorry) das jemand der kein sammler ist, eine größere anreise in kauf nimmt, zumindest nicht "nur" für diese ausstellung. fraglich ob es sich durch besuche von sammlern finanzieren lässt !?!
3: nein
4: hast du dir selbst beantwortet, wenn du alle themen haben möchtest.
5: kinderecke mit spielen, wettbewerb, etc..
ericjoo _________________ Ritter ericjoo grüßt euch alle |
|
| Nach oben |
|
|
Ladioss
nicht mehr wegzudenken

Alter: 39 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.10.2004 Beiträge: 388

|
|
Hmm...
ich persönlich finde es auch schade, daß Du uns (Zenobia oder mich) nicht angesprochen hast, obwohl immer einer von uns am Stand bei den Dioramen anzutreffen war.
Ich hatte erst am Sonntag beim Frühstück im Hotel von Hannibal erfahren, daß Du überhaupt dort warst. Schade eigentlich, denn es hinterläßt bei uns den Eindruck, als ob Du Dich nur mit den Leuten unterhalten hast, die Dir auch vorher schon wohlwollender entgegengetreten sind, als wir beide.
Wer eine solche Ausstellung plant, sollte auch von negativer Kritik keine Angst haben.
Zumindest hatte ich gehofft, im persönlichen Gespräch ein paar strittige Fragen klären zu können.
Lars |
|
| Nach oben |
|
|
westlaird
Römer Prophet

Alter: 40 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.05.2004 Beiträge: 1873

|
|
Hallo Cascadeur!
Meine Meinung scheint Dich ja nicht wirklich zu interessieren,
Du hatest ja meine Fragen im anderen Tread so gut wie nicht beantwortet!
Ausser das es Dich abtörnt von Verträgen zu sprechen
und es möglich wäre die Dioramen zu Versichern!
Deine Idee halte ich für gut,
aber Deine Plannug ist wohl alles andere als ausgereift!
Und da muß ich Ladioss recht geben ,
Du scheinst Dich vor Kritik zu drücken.
Mag sein das Du glaubst die Spielregeln alleine aufstellen zu können,
allerdings solltest Du dabei bedenken das Du unsere Dioramen
für Deinen Plan brauchst!
Also mach mal einen brauchbaren Plan
und erkundige Dich vorab über Kosten ,Förderungen ,
Örtlichkeit wo die Austellung überhaupt stattfinden kann!?
Gruß westlaird!  _________________ "Dunkel war die Zeit in der er lebte
und Finsternis umgab ihn"
------"ad ludum gladiatorium"------ |
|
| Nach oben |
|
|
Cascadeur
Gast
|
|
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, das hier dauernd negative Stimmung gemacht wird.
Ich muss euch ehrlich sagen. Wie ich plane, wen ich wann anspreche, wie ich was finanziere ist doch erst mal unwichtig, solange ich den Eindruck habe, das es erst einmal realisierbar sein muss.
Mir wird hier zunehmend der Mut und der Spaß genommen was für mich, aber vor allem auch für euch (Playmobil-Freunde) auf die Beine zu stellen und wenn mir im Vorfeld Leute unkonstruktive Kritik um die Ohren hauen, dann ist es doch nur logisch, dass ich diese Menschen im frühen Stadium der Ideenfindung nicht unbedingt wohlwollend in Wolfsburg anspreche. Denn mein Hobby Playmobil soll keinen Stress, sondern Freude machen.
Tut mir den gefallen und hört mit eurer dauernden unberechtigten Kritik auf. Konstruktive Kritik bewahrt mich und euch vor Fehlern, aber drauflospoltern ist unangemessen. |
|
| Nach oben |
|
|
Cascadeur
Gast
|
|
So, ich habe gerade beschlossen nicht weiter über diese Forum zu kommunizieren, da ich hier nur auf Kritik der immer Gleichen stoße und mehr Anregungen und Hilfe als Beschimpfungen brauche, um das Projekt zu realisieren. Da ich vor Ort in Wolfsburg diese Zustimmung größtenteils hatte, möchte ich alle die weiterhin interessiert und erfreut an dem Projekt sind bitten mir zu mailen unter cascadeurnrw@hotmail.com Ich werde nun erst einmal im Hintergrund Informationen zu Rahmenbedingungen zusammenstellen und mit euch dann persönlich per Mail oder Tel. in Kontakt treten.
Schade, das wir dies nicht hier öffentlich abhalten können, aber ihr lest ja selbst... |
|
| Nach oben |
|
|
Stadtbürger
nicht mehr wegzudenken

Alter: 36 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge: 295

|
|
Hallo Ihr Lieben
Na, damit hätte die Stimmung ja ihren absoluten Nullpunkt erreicht.
Aber, wenn Ihr natürlich meint, dass dieser Umgang der Sache dienlich ist ...
Da es sich hier im Forum ja nicht um persönliche Gespräche handelt, kommen einige Dinge vielleicht anders rüber, wie sie gemeint waren.
Ich kann nur sagen, dass Ladios und westlaird sehr nett und umgänglich sind und es ein großer Fehler wäre, die Hilfsangebote von Leuten aus dem Portal in den Wind zu schlagen!
Vielleicht schaffst Du es ja, Cascadeur, zu unserem nächsten NRW Stammtisch.
Viele Grüsse
Markus |
|
| Nach oben |
|
|
RhBDirk
Bahnhofsmanager

Alter: 29 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.02.2003 Beiträge: 2291

|
|
So, nun muss ich mich aber auch mal zu Wort melden:
@Cascadeur:
| Zitat: |
| Wie ich plane, wen ich wann anspreche, wie ich was finanziere ist doch erst mal unwichtig, solange ich den Eindruck habe, das es erst einmal realisierbar sein muss. |
Diese Punkte sind doch die wichtigsten die im Vorhinein abgeklärt sein müssen. Das Leute ihre Dioramen oder Modelle gerne zur Verfügung stellen würden kann ich mir sehr gut vorstellen. Jedoch sollten die Rahmenbedingungen von vornherein geklärt sein. _________________ Für alle die sich fragen was das RhB in meinem Namen bedeutet, können das unter www.rhb.ch erfahren |
|
| Nach oben |
|
|
westlaird
Römer Prophet

Alter: 40 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.05.2004 Beiträge: 1873

|
|
Och herje,jetzt ist er auch noch eingeschnappt!
Und auf meine erste E-mail habe ich bis heute keine Antwort!
Also denkt daran,keine Fragen stellen!
Nur noch soviel von mir Persönlich Herr Cascadeur
1.Mich zwingt ja auch keiner bei Dir Auszustellen!
2.Bin ich in der glücklichen Lage und habe Zuhause genügend Platz!
3.Überlege ich gegebenen falls in Playmo-Joe seinem geplantem
Museum Auszustellen!(Da ist mein Vertrauen doch etwas größer)
4.Wünsche ich Dir und allen die bei Dir Austellen für Euer vorhaben
viel Glück und alles gute!(Das meine ich ernst,ist nicht auf die lächerliche
gemeint)
In diesem Sinne,
westlaird! _________________ "Dunkel war die Zeit in der er lebte
und Finsternis umgab ihn"
------"ad ludum gladiatorium"------ |
|
| Nach oben |
|
|
Privateer
nicht mehr wegzudenken

Alter: 38 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2004 Beiträge: 437

|
|
Hallo Kai,
um ein bißchen Frieden in diese Sache rein zubringen, hier mal ein Vorschlag von mir. Da sehr viele Fragen noch offen sind und die Leute eher mit Eckdaten gefüttert werden wollen, erkundige du dich erstmal über Orte und Räumlichkeiten, Kosten, Versicherungen etc., wenn die Eckdaten zusammengetragen sind, kommst du einfach zu unserem Stammtisch NRW und stellst uns dein Konzept einfach nochmal vor, da ja ein Großteil der Leute die du schon angesprochen hast, da sein wird.
@all: Cascadeur hat eine Idee und will erstmal von uns Sammlern und Playmobegeisterten eine!!!! Meinung über Umsetzung, Planung, Interesse, Für und Wieder etc haben und ich fände es mehr als fair ihn nicht gleich immer nieder zu machen. Ich war auch 2 Tage in Wolfsburg und habe auch nicht mit allen reden können und ich kenne schon viele von euch, er kannte nur wenige durch E-Mail oder Telefonate und mußte sich doch erstmal einen Überblick verschaffen, also gebt ihm ein bißchen Zeit um ein Konzept zu erstellen, er braucht konstruktive Kritik, die ihn nach vorne bringt.
Gruß Martin _________________ Manchmal ist es nur ein ganz kleiner Schritt von einem Gedanken bis zu einer Idee |
|
| Nach oben |
|
|
Zenobia, die Blutfürstin
Die beisst nicht, die will nur spielen..

Alter: 38 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.02.2005 Beiträge: 264

|
|
| Zitat: |
| er braucht konstruktive Kritik, die ihn nach vorne bringt. |
Ich denke, die hat er bisher auch erhalten - und nichts anderes.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wo Cascadeur glaubt, beschimpft oder niedergemacht worden zu sein. In den bisherigen Diskussionsbeiträgen sehe ich genau das, was Du ansprichst: Gedanken über, und Fragen nach Umsetzung, Planung, Interesse, Für und Wider, aber *keine* persönlichen Angriffe.
Daß dabei unterschiedliche Auffassungen zutage treten, und auch Bedenken geäußert werden, ist doch normal. Wenn keiner mögliche Probleme anspricht, können sie auch nicht geklärt werden - und je eher man sich damit befaßt und sich in diesen Punkten informiert und absichert, umso besser ist es doch. Genau das trägt doch auch dazu bei, abzuschätzen, wie realisierbar so ein Projekt überhaupt ist. Oder sehe ich das so verkehrt?
Sicher, einige - ich auch - haben sehr offen gesagt, welchen Eindruck sein Diskussionsverhalten auf uns gemacht hat, und daß es nicht der Beste war. Das geschah aber nicht mit der Absicht, jemanden zu kränken, sondern in der Hoffnung, daß dieser Eindruck - z.B. durch Beantwortung unserer Fragen oder die persönliche Begegnung in WOB - ausgeräumt wird. Ein simples "Dazu muß ich erst noch Informationen einholen, aber das wird selbstverständlich rechtzeitig geklärt" hätte doch für den Anfang bei vielem schon genügt. Es ist das Ignorieren und Darüber-weg-gehen, das so großes Unbehagen verursacht. |
|
| Nach oben |
|
|
lichtbringer
Orakel

Alter: 40 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.10.2004 Beiträge: 1415

|
|
Moin moin
..nochmals ein paar Worte von mir zu diesem Thema..
ich leihe mir hier mal das Zitat eines Sammlerkollegen:
| ericjoo hat Folgendes geschrieben: |
ich lach mich schlapp.......
|
| Cascadeur hat Folgendes geschrieben: |
So, ich habe gerade beschlossen nicht weiter über diese Forum zu kommunizieren, da ich hier nur auf Kritik ... stoße.. |
..wer in einen öffentlichen Forum postet , sollte erwarten, dass er eine öffentliche Antwort erhält ..
unkonstruktive Kritik - dauernde unberechtigten Kritik
|
...es gibt halt zu jeden Thema unterschiedliche Meinungen - wenn das einem nicht paßt, dieses als unberechtigt oder unkonstruktiv abzuqualifizieren, der verliert in meinen Augen jeden Anspruch auf Ernsthaftigkeit - sorry
| Beschimpfungen .. |
..selbst nach mehrmaligen Lesen fiel mir nicht eine Beschimpfung auf - ich lasse mich aber gerne berichtigen.
Und nicht mal ich - selbst an schlechten Tagen oder bei großer Hitze - würde mich herablassen, jemanden, der hier im Portal eine weltfremde Schnapsidee vorstellt, als verquerren Spinner zu bezeichen.
Manchen dieser Zeitgenossen möchte ich gerne auf dem Weg mitgeben " Spiel doch weiter mit playmobil" - aber wozu Ratschläge und Anregungen verteilen, wenn sie doch kein Gehör finden.
 _________________ mit Sammlergruß von der Nordseeküste
Lichti |
|
| Nach oben |
|
|
socrates
Gast
|
|
| lichtbringer hat Folgendes geschrieben: |
| Beschimpfungen .. |
..selbst nach mehrmaligen Lesen fiel mir nicht eine Beschimpfung auf - ich lasse mich aber gerne berichtigen.
|
...aber zum Glück war ja noch Zeit, das im Rest Deines Postes nachzuholen.
Gut gemacht.
Seid doch mal lieb zueinander.
Sonst müßt Ihr bald in getrennten Räumen spielen...
gruß
p-prinz |
|
| Nach oben |
|
|
|