| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Viktorianus
Playmobil besessen

Alter: 27 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.12.2005 Beiträge: 897

|
|
Hallo allerseits,
Ich bin ja immer am Überlegen, wie ich meine 1900-Landschaft noch weiter optimieren kann. Im Prinzip gab es damals natürlich auch Fachwerkhäuser, und ich finde diese Mittelaltergebäude auch total schön, und hab mir schon diverse Gedanken gemacht, wie ich diese integrieren könnte. Von den Farben her passt es ja mit rein (mal vom roten Dach abgesehen), aber von der Größe eigentlich nicht wirklich. Die sind irgendwie zu mini.
Auf jeden Fall möchte ich mal versuchen: Unterbau mit Burgteilen, darauf ein Stockwerk mit Bürgerhaus-Teilen, und dann der Fachwerkgiebel, am ehesten mit dem schwarzen Dach vom roten Fachwerkhaus.
Aber passen auch normale "serienmäßige" Fachwerkhäuser mit rein? Mich interessiert eure Meinung dazu! Zur Anregung zwei Bilder:
Gruß
Viktorianus
|
|
| Nach oben |
|
|
metsfox
Playmobil Papst

Alter: 41 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 1479

|
|
Hi,
also generell finde ich schon, das es paßt - fahr' mal durch Städte, da stehen auch Fachwerkhäuser neben modernen Bürogebäuden oder Kaufmannshäusern (z.B. Speicherstadt in Hamburg)....
Allerdings würde ich die Umgebung etwas anpassen. Mein "Herrenhaus" und das Gasthaus "Zum wilden Eber" sind durch einen Markt "getrennt". Dadurch kann ich die eine Seite "ländlich" gestalten und die andere Seite "städtisch" (z.B.: bei der Bevölkerung, die sich auf dem Markt vermischt).
Ich bin sehr gespannt auf Deine Varianten....
Liebe Grüsse,
Lilly
|
|
| Nach oben |
|
|
Cottontail
nicht mehr wegzudenken

Alter: 36 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.06.2006 Beiträge: 265

|
|
Hallo Viktorianus
ich fange gerade erst an mit dem Sammelgebiet 1900.
Aber ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht wie man ein schönes und abwechslungsreiches Straßenbild
erreichen kann.
Denn nur rosarote Straßenschluchten sind auf Dauer etwas eintönig und für ein gelungenes Diorama kann es
schon mal mehr sein.
Außerdem sind die Preise für die Sets aus diesem Bereich wirklich exorbitant.
Ich finde das sowohl die Fachwerkhäuser als auch die Holzhäuser aus dem Westeren- und Safari-Sektor sich eignen.
Bein den Fachwerkhäusern sind dunkle Dächer natürlich optisch etwas besser - müßte es eigentlich beim DS geben.
Den Größenunterschied muß ich mir mal in der Realität betrachten ( habe gerade nichts aufgebaut ), ich könnte
mir aber vorstellen, daß die Fachwerkhäuser einfach größer werden müssen, das heißt eine Etage mehr und
alles etwas breiter, was mit dem Stecksystem ja kein Problem ist.
Die Teile der verschiedenen Bereiche zu kombinieren finde ich eine gute Idee - werde auch mal etwas experimentieren !!!
Für Industriehinterhöfe, Bahn oder Hafenbereiche sowie Gartenhäuser,
Kutschen- bzw. Pkw/Lkw- Garagen eigene sich die Gebäude aus der Safari und Westernwelt ( Schule, Bahnhof, Farm )
recht gut.
Playmo-Jürgen hat gerade eine Halle für Kutschen aus diesen Teilen gebaut - ich finde eine tolle Idee.
Http://www.playmo-portal.com/playmobilforum/western---stage-depot-t11881.html
Übrigens noch mal Glückwunsch zu dem wirklich gelungenen Kutschen-Umbau.
Der Anteil der mit Pferden gezogenen Vehikel ist in dieser Zeit nicht zu unterschätzen.
Anbei einige Fotos zur Inspiration.
Gruß
Cottontail
|
|
| Nach oben |
|
|
Wichtelfrau
Oberwichtelfrau

Alter: 43 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.03.2005 Beiträge: 2611

|
|
Hmm,
ich finde es nicht so schön, wenn die Nostalgieserie mit den Fachwerkhäusern zusammen aufgebaut wird. Irgendwie passt das nicht von der Größe her.
Wenn aber, wie Cottontail es sagte, die Fachwerkhäuser angepasst werden, könnte ich mir da vielleicht auch vorstellen.
Müsste man mal Fotos von sehen.
|
|
| Nach oben |
|
|
hagen von Tronje
Playmobil besessen

Alter: 33 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge: 507

|
|
Hallo Viktorianus,
finde diese Kombination sehr Logisch!
Das Stecksystem der Fachwerkhäuser bietet doch genug Möglichkeiten die
Proportionen der Gebäude an zu passen. Von deinem Bild ausgehend finde
ich müßten beide Gebäude höher sein, wobei der "Neubau" den "Altbau" auf jeden Fall überagen sollte. Ein Fachwerkhaus mit Littfaß-Säule davor und "ärmlichen" Bewohnern finde ich absolut überzeugend! Oder wie wäre eine
Apotheke 1900 in einem Fachwerkhaus? Deine Stadt könnte doch einen Mittelalter-lichen Kern haben, einen alten Markt. Die schönen Markt-Szenen der 1900er Serie passen sehr gut vor, in und um die Fachwerkhäuser!
Gruß Hagen von Tronje
|
|
| Nach oben |
|
|
Rapunzel
nicht mehr wegzudenken

Alter: 42 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.11.2002 Beiträge: 454

|
|
Also ich habe dieses Jahr in Wolfsburg schon ein Diorama mit 1900 Häusern und Fachwerkhäusern gebaut ( mein Thema war die Altstadt ) und ich bin der Meinung das es gar nicht so übel aussah. Die Fachwerkhäuser hatte ich dann rund um den Marktplatz gestellt und viele Geschäfte dort eingerichtet. Vielleicht suchst du dir mal die Fotos von WOB 2006 raus, dann bekommst du schon mal einen Eindruck wie sowas aussehen kann !!
Liebe Grüße
Lydia
|
|
| Nach oben |
|
|
rafale
Militärischer Hardliner

|
|
| Viktorianus hat Folgendes geschrieben: |
Von den Farben her passt es ja mit rein (mal vom roten Dach abgesehen), aber von der Größe eigentlich nicht wirklich. Die sind irgendwie zu mini. |
Ahoi Viktorianus,
wenn Du mal die Gelegenheit hast, schau Dir doch mal ein Stadthaus aus wilhelminischer Zeit und ein Fachwerkhaus aus dem 17. oder 18. Jahrhundert von innen an. Die Deckenhöhe bei Stadthäusern aus dem späten 19. Jahrhundert kann durchaus bei über drei bis vier Metern liegen, dagegen muß man in manchen Fachwerkhäusern bei Deckenhöhen von kaum zwei Metern geduckt umherhuschen.
Das spiegelt sich auch außen wieder: also in der Gesamthöhe des Gebäudes, in den Abständen zwischen bzw. der Höhe einzelner Stockwerke und auch in der Höhe von Fenstern und Türen. Der Größenunterschied zwischen dem großen Puppenhaus und den alten Stecksystem-Fachwerkhäusern stimmt also eigentlich schon ungefähr.
Grüße
rafale
|
|
| Nach oben |
|
|
Viktorianus
Playmobil besessen

|
|
Danke schonmal für eure Kommentare!
@Rapunzel
Die WOB-DVD hab ich. Dein Diorama hat schon etwas zur Inspiration beigetragen. , wenngleich es auch bei mir keine Stadt in heutiger Zeit sein soll.
@cottontail
Danke für die interessanten Fotos!
Allgemein denke ich auch, dass es zusammenpasst, vor allem, da ich keine hohen Nostalgiehäuser mag. Die Grundform mit den 3 Stöcken des 5300 bleibt das Maximum. Trotzdem müssen die Fachwerkhäuser dann aber größer sein, als deren Grundform, z.B die Töpferei solo wäre zu klein.
Schade ist allerdings, dass beim Bauen zwei Hindernisse im Weg stehen:
Die Bürgerhaus-Wände sind höher als die Fachwerk-Wände (lassen sich also nicht auf einem Stockwerk kombinieren), und Teile der Fachwerhäuser haben schon integrierte Ecken, so dass nicht breiter gebaut werden kann.
Gruß
Viktorianus
|
|
| Nach oben |
|
|
Playmo-Jürgen
Western Tycoon

Alter: 36 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.04.2005 Beiträge: 2185

|
|
Also ich habe es auch schon einigemal versucht und probiert und werde es in diesem Winter erneut testen (mit einem Gutshof), aber es haut mich irgendwie nicht um.
Ich finde, dass es so richtig nicht zusammen passt. Die Größenverhältnisse stimmen einfach nicht. Das fängt schon bei den Zimmern an.
Es kommt natürlich auch immer auf die Blickrichtung an. Sehe ich mir dein erstes Bild an, sag ich, es passt doch wunderbar! Beim zweiten sieht das ganz anders aus.
Ich hatte ja das Glück mir Lydia´s Stadt in Natura anschauen zu dürfen. Auch hier der gleiche Effekt.
Wir sollten mal versuchen beide Elemente direkt miteinander zu kombinieren, so wie Alex W das neulich sehr schön umgesetzt hat.
Also wie gesagt, ich mach mich im Winter dran und präsentiere euch mal die Ergebnisse.
|
|
| Nach oben |
|
|
jana3036
nicht mehr wegzudenken

Alter: 30 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.01.2006 Beiträge: 368

|
|
Hallo,
bin mal auf die Bilder gespannt. Mir persönlich gefällt die Kombination 1900 und Mittelalter nicht so gut, es harmoniert nicht so richtig. .. aber ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen
LG Jana
|
|
| Nach oben |
|
|
PlaymoCharly
Playmobil Papst

Alter: 40 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.01.2005 Beiträge: 1000

|
|
| Playmo-Jürgen hat Folgendes geschrieben: |
Wir sollten mal versuchen beide Elemente direkt miteinander zu kombinieren, so wie Alex W das neulich sehr schön umgesetzt hat.
Also wie gesagt, ich mach mich im Winter dran und präsentiere euch mal die Ergebnisse. |
Ein Mann, ein Wort.
Wie ich hier schon herausgelesen hab, passt die Geschosshöhe nicht. Ist denn sonst alles verbaubar? Also 1900er-Dach auf FW-Haus? Vielleicht auch ein Kellergeschoss zum FWH?
Jürgen, es ist schon Winter, kannst anfangen...
Grüße, Charly
|
|
| Nach oben |
|
|
Playmo-Jürgen
Western Tycoon

|
|
| PlaymoCharly hat Folgendes geschrieben: |
Also 1900er-Dach auf FW-Haus? Vielleicht auch ein Kellergeschoss zum FWH?
|
Ja Charly, das Dach passt auf ein FW. Hannibal hatte das in seinem Diorama schon präsentiert und es sah sehr sehr gut aus.
Ich stelle es mir so vor, dass man das Untergeschoss aus den Ritterburgteilen macht und den Aufbau aus Spielwelt Häusern.
Mal sehen wie´s wirkt....
Meine Westernstadt steht doch noch, die muss erstmal weg bevor was neues kommt.... und das dauert noch
|
|
| Nach oben |
|
|
Viktorianus
Playmobil besessen

|
|
@Jürgen
genau so hab ich das vor. Werde mir mal das Fachwerkgebäude mit Stall vom DS holen, und ausprobieren.
Gruß
Viktorianus
|
|
| Nach oben |
|
|
Playmo-Jürgen
Western Tycoon

|
|
Bin sehr gespannt darauf, aber ich bin mir auch sicher das du etwas schönes hinzaubern wirst!
Mir ist eben beim Betrachten meiner Stadt aufgefallen, dass man aus dem Golden Nugget Saloon einen hervorragenden Colonialwaren Händler bauen kann......
|
|
| Nach oben |
|
|
Cottontail
nicht mehr wegzudenken

Alter: 36 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.06.2006 Beiträge: 265

|
|
Hallo Viktorianus und Playmo-Jürgen,
den Saloon hatte ich auch schon im Auge, mit den Teilen müßte sich hervorragend eine
Ladenzeile gestalten lassen, besonders wegen des attraktiven Seitenfensters.
Würde auch gerne damit Versuche starten, aber leider habe ich den Saloon nicht im Fundus,
hoffentlich habe ich am Sonntag auf dem Flohmarkt Glück !
Vielleicht könntest Du ja einige Konstruktionsideen hier präsentieren.
Ich kann PlaymoCharly nur recht geben, der Winter ist doch schon da - man kann immerhin schon
Weihnachtsgebäck und Playmo-Adventskalender kaufen !!!
Gruß
Cottontail
|
|
| Nach oben |
|
|
|