Startseite

Partner Auktionshaus Spielwaren-Forum Spielwaren-Marken E-Karten Chat Galerie Ersatzteile Links Bücher

ArchivArchiv SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste RegistrierenRegistrieren ProfilProfil KarteKarte englische ForumAvatarliste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin-Forum Suchen Playmobil bei ebay

Für Weihnachtseinkäufe empfehlen wir unser Partner-Auktionshaus

"Reifenwechsel" beim Akkumotorblock

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Playmobil Spielwaren Sammler Foren-Übersicht -> Playmo-Bahnhof
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Junker Jörg

Im Namen des Herrn unterwegs

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 22:20    Titel: "Reifenwechsel" beim Akkumotorblock Antworten mit Zitat

Hai!

Hat schon mal jemand versucht, bei einem Akkumotorblock die Räder zu wechseln? Hintergrund: Auf der Vorderachse ist links ein Rad mit Haftreifen, und auf der Hinterachse ebenfalls. Rechts sind zwei "normale" Räder. Ich hätte aber gerne beide Haftreifenräder auf der Vorderachse, und zwar rechts und links. Läßt sich das mit handelsüblichem Werkzeug machen?

..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junker Jörg

Im Namen des Herrn unterwegs

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsichtig anschubs - kann doch ned sein, daß das noch niemand von Euch probiert hat, oder?!?

..

Oliver

dem Board verfallen

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi JJ.

Ich habe noch einen Ausstellungs-Motorblock-Dummie vom RC-Block.
Da sind nur die Achsen mit Rädern ohne Ritzel.

Also ich habe die Räder davon nicht runterbekommen im Guten .
Im Bösen schon aber kaputt grrrr

Auf der Achse ist eine Rille wo das Rad einrastet.
Ich denke Rad auf Achse stecken geht einfach aber runter grrrr

Vieleicht kann dir jemand anderes mehr erzählen.

mit traurigen Nachrichten

Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Barde

Eisenbahn-Customizing-Pionier (ECP)

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2006 20:27    Titel: Hercules Antworten mit Zitat

Junker Jörg hat Folgendes geschrieben:
Vorsichtig anschubs - kann doch ned sein, daß das noch niemand von Euch probiert hat, oder?!?

Kann schon sein... bzw. »konnte«, aber jetzt bin ich ja da (um eine Erfahrung reicher), dein RETTER! grinsen
Vorgestern/heute habe ich nämlich je eine Achse auseinandergenommen, weil sie in meine 3achsigen Motorkästen rein sollen. Hat geklappt und ist heil wieder auf der Achse drauf.

Junker Jörg hat Folgendes geschrieben:

Hat schon mal jemand versucht, bei einem Akkumotorblock die Räder zu wechseln? Läßt sich das mit handelsüblichem Werkzeug machen?
..

Ja, mit HANDelsüblichem Werkzeug (sprich: mit den Händen)!

Ich habe zuerst an den Rädern gegenläufig gedreht (rechte Hand gegen linke Hand). Die rechte hat 2x verloren... grinsen
Dann gab es ein kleines Knacken und das eine Rad = rechts ließ sich dann gegen die Achse drehen.
Doch jetzt kam Hercules!
Gleichzeitig ziehen und drehen und ziehen und drehen...usw. wie verrückt/mit brachialer Gewalt... Ich dachte schon, ich schaffe es nicht, aber irgendwann hat sich die Achse leicht durchgeschoben.

Hintergrund: Die Achse ist ja glatt. Nur an der Stelle, wo die Räder draufsitzen, ist sie quergeriffelt (damit das Rad beim Drehen nicht verrutscht – tut es ja eigentlich auch fast nicht).

Stefan, vielleicht kennst du ja einen Hercules, falls es dir nicht gelingen sollte (also ich bin eigentlich nicht besonders stark; jedenfalls war es super anstrengend).

Hoffe, das ist eine Hilfe...

Gruß
Barde

PS: Allerdings stehen die Chancen 50/50, denn es kann noch passieren, dass du 2x die Achse z.B. an dem Rad mit dem Reifen bekommst (weil dir das 2x das gleiche Rad abgeht).

PPS: Nicht wundern, dass die Räder so »demoliert« aussehen. Mein 3-Achs-Drehgestell hat die Weichen natürlich nicht geschafft (die Kurven schon) – wie ich schon geahnt hatte–, deshalb musste der Spurkranz ab...

Jetzt hab' ich 'n Rad ab!
Rad ab.jpg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Playmobil Spielwaren Sammler Foren-Übersicht -> Playmo-Bahnhof Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen